Sonntag, 8. April 2007
31.01.2007 - 31. Januar - Noch 222 Tage bis zum Jahrtausendwechsel
myrsky, 15:55h
"swwwwwwwwa<" sagt, nein, schreibt die Katze. Die hat den Laptop scheinbar auch ziemlich gern, kommt immer, wenn ich dran sitz. Heut ist also Mittwoch, der 31.01.2006 - aber das gilt eben nicht in allen Kalendern. Äthiopien hat ja einen anderen, den äthiopischen Kalender, der zum Teil julianische Züge hat, und zum anderen wohl auch koptische. Aber was weiss ich schon von Kalendern, ich hab seit einigen Jahren nur noch welche, die man alle 28-29-30 oder 31 Tage umblättert - fertig. Jedenfalls ist in Äthiopien zur Zeit das Jahr 1999, und in 222 Tagen, am 11.09.2007 "unserer Zeit" findet hier der Jahrtausendwechsel (jaja, der eigentlich falsche, ich weiss, 1999 -> 2000) statt ...
Soviel zur Allgemeinbildung, nun kommen wir wieder zum Tagesgeschäft.
20.38 ist's, also schon seit einer Weile Dunkel - die Tage dauern hier ja fast das ganze Jahr von 6 bis 6 - und es regnet schon wieder. Gestern gabs schonmal kurz ein bisschen Wasser von oben, heut aber deutlich mehr und länger. Die Katzen sorgen sich ein bisschen, ich mich nicht so sehr. Heut früh gabs wieder Weissbrot mit Butter (ganz schön salzig, die), dazu gekochte Eier und Tomate, das ist wohl das, was Askele für uns Anfang der Woche eingekauft hat - ich hab ja noch (immer) keinen lokalen Führerschein und beweg mich von daher so wenig wie möglich fort - der Weg von hier zur Botschaft muss reichen. Dahin sind wir dann auch heut morgen / vormittag. Admasu war noch unterwegs, so blieb Zeit für eine Tasse Kaffee - meine erste, seit ich hier bin, denn DAS ist ausgerechnet nicht im Haus, so halt ich mich bisher mit jasmin-Tee über Wasser. Aber das hat sich nun auch geklärt, mittlerweile - siehe unten. Also, Kaffee auf, Admasu kam - auf zu Markkus Haus. Da dann halt die Übergabe, die Übernehmenden hatten irgendwas zu meckern, weil ein Fenster kaputt war, aber das klärt sich sicher, war nur recht viel Gemecker, fand ich, zum Glück auf Amharisch, da war's nicht so schlimm für uns. Dann gabs noch das funkgerät des Wächters einzusammeln - Eigentum der Botschaft, aber der wollte sich ungern davon trennen und so musste erst der Supervisor kommen, dann gings alles ganz flott.
Dann der Beginn einer kleinen Stadtrundfahrt mit erstem Ziel Passfotoshop, wir brauchen ja für allerlei Zeug Fotos, ich krieg ja eine "Residence Card" (oder so ähnlich, halt ne Art Ausweis, der bei den nächsten Ein- und Ausreisen das Beantragen der Visa erspart), einen lokalen Führerschein brauche ich auch, und sicher noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Jaja, drum jedenfalls direkt 12 Fotos gemacht / bestellt, das ganze hat auch nur Birr 30 (ca. 2,60 EUR) gekostet, da hätt man glatt noch mehr machen können - bevor man irgendwann noch mal hin muss ... naja. In der Nähe gabs auch ein grosses Einkaufszentrum, Dembel mit Namen, da musst ich doch glatt wieder an's alte Hessen denken. Nun, da werden wir sicher mal hin, gross & alles auf einen Haufen und sicher gut besucht macht die Sache vermutlich erstmal einfacher - bis ich die ersten Bananen direkt am Strassenrand kaufen werde, vergeht sicher noch einige Zeit, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Na, haben wir schon. Dann weiter mit der Stadtrundfahrt mit diversen Sehenswürdigkeiten, auf die ich aber sicher noch mal zurückkomme, sobald ich auch Fotos davon gemacht hab - sofern das auch überhaupt möglich ist, wie gesagt, bei öffentlichen gebäuden u.a. ist das nicht erwünscht. Im zentrum gabs dann auch die vielbeschriebene (anderswo) Bettelei, wenn man an einer Ampel stehenbleiben muss, o.ä. - nunja, ein ungewohnter Anblick, aber um zu wissen, dass es hier Armut gibt, muss ich nicht erst hierhergekommen sein, das war schon vorher klar, und das mit einer persönlichen Gabe eigentlich keinem geholfen ist, ist vermutlich ebenso klar, man will schliesslich die Kinder nicht ermutigen, der Schule fernzubleiben um zu betteln etc. Der verkehr ist ja auch zahlreich genug, so dass die Leute auch bei mangelndem Erfolg zügig zum nächsten Auto wechseln. Juu, also nicht weiter "tragisch" und immer noch besser, als wenn einem ungefragt die Windschutzscheibe geputzt wird oder so :)
Die deutsche Botschaft hab ich noch nicht gesehen, die liegt am entgegengesetzten Ende der Stadt, so weit sind wir dann heut nicht gekommen. Die Diplomatennummernschilder der Deutschen beginnen mit "14", mal sehen, wann mir der erste in die Quere kommt, bisher konnte ich nur nen Ami ausmachen - viele kann ich noch nicht zuordnen.
Dann zurück zur Botschaft, die "Chefin" war dann auch mal da, nachdem sie die letzten Tage auf Konferenz war, so haben wir die dann auch noch kurz gesehen, dann noch den Satellitenreceiver eingepackt - der nicht funktioniert - und ab nach Haus. Nun brauchten wir aber doch dringend einiges an Zeug - ich ess ja gern paar Tage lang Weissbrot mit Butter, aber die Katzen mögens nicht so salzig - also haben wir Askale eingeladen und sind zu einem nahgelegenen Supermarkt gefahren - was sein muss, muss sein, und haben neben 4 Dosen Katzenfutter auch noch mit anderem Zeug 2 Einkaufswagen vollgekriegt. Haben auch mal alles fein aufgeschrieben, damit man mal ne Idee der Preise bekommt ... viel Importware gibts hier, zu entsprechenden Preisen - wobei das nicht heisst, das das zwingend teurer ist als in FIN oder D - aber ich hab nach lokalem geschaut und da gibts zum Glück auch ne Menge, klar. Hier mal unsere Einkaufsliste, in Auszügen:
1 Ananas - 4 Birr (35 Cent)
n gutes KG Tomaten - 3,75 Birr (33 Cent) - riechen gut, schmecken gut!
1 Wassermelone - 10 Birr (87 Cent)
1 Kürbis - 16 Birr (1,40 EUR) - aus nem viertel davon hat Askale heut ne leckere Supper gezaubert, mal sehen, was aus dem Rest wird
1 Mozzarella - 8,35 Birr (73 Cent) - mal gespannt wie der schmeckt, lokales Produkt, frisch und lose im Verkauf
4 Dosen Katzenfutter - je 14,40 Birr (1,26 EUR) - da können wir lang von Essen
0,5 liter Milch - 2,50 Birr (22 Cent) - auch lecker!
0,5 KG Kaffee - 19,75 Birr (1,73 EUR) - morgen früh weiss ich mehr!
1 Pack Sojawürfel (als fleischersatz) - 6,95 Birr (60 Cent) - also auch auf sowas müssen wir hier nicht verzichten, noch müssen wir es teuer bezahlen. Ich dachte erst, das das die Position "Chicken" auf der Rechnung war (Broiler-ersatz ?), aber Chicken waren dann doch die:
6 Eier - je 1,15 Birr (10 Cent) - die von heut waren lecker, die neuen sicher auch
2 verschiedene Brote - 5 Birr / 7,50 Birr (43 / 65 Cent) - eins mutet wie ein bekanntes Weissbrot an, das andere wie ein quadratisches Fladenbrot. Wir haben aber erstmal noch das "alte" aufgegessen und können zum neuen noch nichts sagen.
1 Joghurt, klein (150 g oder so - oft stehts hier gar nicht drauf :) ) - 2,25 Birr (19 cent)
1 Joghurt, gross (500 g) - 4,80 Birr (42 cent)
1 Glas Peanutbutter - 9,10 Birr (80 Cent) - Prima auf dem Weissbrot
1 Glas Honig - 19,35 Birr (1,70 EUR)
1 "Sandwichspread" Brotaufstrich - 27,15 Birr (2,35) - relativ teurer Importkram und schmeckt nichtmal "so" auf Brot, aber sicher wenn man mal ein richtiges Sandwich bastelt als Unterlage geeignet
3 Dosen Tomatenmark - je 1,45 Birr (12 Cent) - Fehlen nur noch die finnischen Makaroni ;)
1 Sack Nüsse - 10,50 Birr (92 Cent) - Nüsse & Co. gabs auch viele, weder stand drauf, was es genau ist, noch, wieviel Gramm drin sind - einfach mal zugegriffen, also.
1 Tüte chilies - 2,50 (22 Cent)
1 Tüte Spaghetti - 4,75 (42 Cent) - nichtmal Italienische, sondern aus der Türkei - Sachen gibts
1 Tüte Pasta - 7,95 (70 Cent) - die italienischen sind dann direkt teurer ;)
1 "Karton" Tee - 14,85 (1,30 EUR)
4 Würfel gemüsebrühe - je 0,50 Birr (4 cent) - die gibts hier sogar einzeln!
Müllsäcke - 14,45 Birr (1,26)
1 Antiseptic - 20,15 Birr (1,76 EUR)
1 KG OMO Waschmittel - 25,50 Birr (2,23 EUR)
10 Rollen Klopapier - 21,25 Birr (1,86 EUR)
1 Liter Fruchtsaft - 14,95 (1,31 EUR)
1 Dose Salz - 6,75 Birr (59 Cent)
1 L Sonnenblumenöl - 18,75 Birr (1,64 EUR)
ca. 2 KG Mehl - 13,20 Birr (1,15 EUR) - da stand auch wieder keine Mengenangabe drauf :)
1 Dose Tomatenfilets - 8,50 Birr (74 Cent) - was genau Filets sind, weiss ich auch erst bald
1 Kg Zwiebeln - 5 Birr (43 Cent)
Den Rest des Gemüses können wir nicht mehr den Preisen zuordnen, darum gibts als Bonus noch die Preise der Lebensmittel der vergangenen Tage:
> 1 KG Bananen - 3 Birr (26 Cent)
Weissbrot - 3 Birr (26 Cent)
1 Fruchtjoghurt klein - 3,25 Birr (28 Cent)
1 Fruchtjoghurt mittel - 4,50 Birr (39 Cent)
Butter, gesalzen - 12 Birr (1,05 EUR)
1 L Ananas-Saft - 14,40 Birr (1,26 EUR)
So, genug für heut.
Soviel zur Allgemeinbildung, nun kommen wir wieder zum Tagesgeschäft.
20.38 ist's, also schon seit einer Weile Dunkel - die Tage dauern hier ja fast das ganze Jahr von 6 bis 6 - und es regnet schon wieder. Gestern gabs schonmal kurz ein bisschen Wasser von oben, heut aber deutlich mehr und länger. Die Katzen sorgen sich ein bisschen, ich mich nicht so sehr. Heut früh gabs wieder Weissbrot mit Butter (ganz schön salzig, die), dazu gekochte Eier und Tomate, das ist wohl das, was Askele für uns Anfang der Woche eingekauft hat - ich hab ja noch (immer) keinen lokalen Führerschein und beweg mich von daher so wenig wie möglich fort - der Weg von hier zur Botschaft muss reichen. Dahin sind wir dann auch heut morgen / vormittag. Admasu war noch unterwegs, so blieb Zeit für eine Tasse Kaffee - meine erste, seit ich hier bin, denn DAS ist ausgerechnet nicht im Haus, so halt ich mich bisher mit jasmin-Tee über Wasser. Aber das hat sich nun auch geklärt, mittlerweile - siehe unten. Also, Kaffee auf, Admasu kam - auf zu Markkus Haus. Da dann halt die Übergabe, die Übernehmenden hatten irgendwas zu meckern, weil ein Fenster kaputt war, aber das klärt sich sicher, war nur recht viel Gemecker, fand ich, zum Glück auf Amharisch, da war's nicht so schlimm für uns. Dann gabs noch das funkgerät des Wächters einzusammeln - Eigentum der Botschaft, aber der wollte sich ungern davon trennen und so musste erst der Supervisor kommen, dann gings alles ganz flott.
Dann der Beginn einer kleinen Stadtrundfahrt mit erstem Ziel Passfotoshop, wir brauchen ja für allerlei Zeug Fotos, ich krieg ja eine "Residence Card" (oder so ähnlich, halt ne Art Ausweis, der bei den nächsten Ein- und Ausreisen das Beantragen der Visa erspart), einen lokalen Führerschein brauche ich auch, und sicher noch irgendwas, was mir gerade nicht einfällt. Jaja, drum jedenfalls direkt 12 Fotos gemacht / bestellt, das ganze hat auch nur Birr 30 (ca. 2,60 EUR) gekostet, da hätt man glatt noch mehr machen können - bevor man irgendwann noch mal hin muss ... naja. In der Nähe gabs auch ein grosses Einkaufszentrum, Dembel mit Namen, da musst ich doch glatt wieder an's alte Hessen denken. Nun, da werden wir sicher mal hin, gross & alles auf einen Haufen und sicher gut besucht macht die Sache vermutlich erstmal einfacher - bis ich die ersten Bananen direkt am Strassenrand kaufen werde, vergeht sicher noch einige Zeit, aber irgendwie muss man ja mal anfangen. Na, haben wir schon. Dann weiter mit der Stadtrundfahrt mit diversen Sehenswürdigkeiten, auf die ich aber sicher noch mal zurückkomme, sobald ich auch Fotos davon gemacht hab - sofern das auch überhaupt möglich ist, wie gesagt, bei öffentlichen gebäuden u.a. ist das nicht erwünscht. Im zentrum gabs dann auch die vielbeschriebene (anderswo) Bettelei, wenn man an einer Ampel stehenbleiben muss, o.ä. - nunja, ein ungewohnter Anblick, aber um zu wissen, dass es hier Armut gibt, muss ich nicht erst hierhergekommen sein, das war schon vorher klar, und das mit einer persönlichen Gabe eigentlich keinem geholfen ist, ist vermutlich ebenso klar, man will schliesslich die Kinder nicht ermutigen, der Schule fernzubleiben um zu betteln etc. Der verkehr ist ja auch zahlreich genug, so dass die Leute auch bei mangelndem Erfolg zügig zum nächsten Auto wechseln. Juu, also nicht weiter "tragisch" und immer noch besser, als wenn einem ungefragt die Windschutzscheibe geputzt wird oder so :)
Die deutsche Botschaft hab ich noch nicht gesehen, die liegt am entgegengesetzten Ende der Stadt, so weit sind wir dann heut nicht gekommen. Die Diplomatennummernschilder der Deutschen beginnen mit "14", mal sehen, wann mir der erste in die Quere kommt, bisher konnte ich nur nen Ami ausmachen - viele kann ich noch nicht zuordnen.
Dann zurück zur Botschaft, die "Chefin" war dann auch mal da, nachdem sie die letzten Tage auf Konferenz war, so haben wir die dann auch noch kurz gesehen, dann noch den Satellitenreceiver eingepackt - der nicht funktioniert - und ab nach Haus. Nun brauchten wir aber doch dringend einiges an Zeug - ich ess ja gern paar Tage lang Weissbrot mit Butter, aber die Katzen mögens nicht so salzig - also haben wir Askale eingeladen und sind zu einem nahgelegenen Supermarkt gefahren - was sein muss, muss sein, und haben neben 4 Dosen Katzenfutter auch noch mit anderem Zeug 2 Einkaufswagen vollgekriegt. Haben auch mal alles fein aufgeschrieben, damit man mal ne Idee der Preise bekommt ... viel Importware gibts hier, zu entsprechenden Preisen - wobei das nicht heisst, das das zwingend teurer ist als in FIN oder D - aber ich hab nach lokalem geschaut und da gibts zum Glück auch ne Menge, klar. Hier mal unsere Einkaufsliste, in Auszügen:
1 Ananas - 4 Birr (35 Cent)
n gutes KG Tomaten - 3,75 Birr (33 Cent) - riechen gut, schmecken gut!
1 Wassermelone - 10 Birr (87 Cent)
1 Kürbis - 16 Birr (1,40 EUR) - aus nem viertel davon hat Askale heut ne leckere Supper gezaubert, mal sehen, was aus dem Rest wird
1 Mozzarella - 8,35 Birr (73 Cent) - mal gespannt wie der schmeckt, lokales Produkt, frisch und lose im Verkauf
4 Dosen Katzenfutter - je 14,40 Birr (1,26 EUR) - da können wir lang von Essen
0,5 liter Milch - 2,50 Birr (22 Cent) - auch lecker!
0,5 KG Kaffee - 19,75 Birr (1,73 EUR) - morgen früh weiss ich mehr!
1 Pack Sojawürfel (als fleischersatz) - 6,95 Birr (60 Cent) - also auch auf sowas müssen wir hier nicht verzichten, noch müssen wir es teuer bezahlen. Ich dachte erst, das das die Position "Chicken" auf der Rechnung war (Broiler-ersatz ?), aber Chicken waren dann doch die:
6 Eier - je 1,15 Birr (10 Cent) - die von heut waren lecker, die neuen sicher auch
2 verschiedene Brote - 5 Birr / 7,50 Birr (43 / 65 Cent) - eins mutet wie ein bekanntes Weissbrot an, das andere wie ein quadratisches Fladenbrot. Wir haben aber erstmal noch das "alte" aufgegessen und können zum neuen noch nichts sagen.
1 Joghurt, klein (150 g oder so - oft stehts hier gar nicht drauf :) ) - 2,25 Birr (19 cent)
1 Joghurt, gross (500 g) - 4,80 Birr (42 cent)
1 Glas Peanutbutter - 9,10 Birr (80 Cent) - Prima auf dem Weissbrot
1 Glas Honig - 19,35 Birr (1,70 EUR)
1 "Sandwichspread" Brotaufstrich - 27,15 Birr (2,35) - relativ teurer Importkram und schmeckt nichtmal "so" auf Brot, aber sicher wenn man mal ein richtiges Sandwich bastelt als Unterlage geeignet
3 Dosen Tomatenmark - je 1,45 Birr (12 Cent) - Fehlen nur noch die finnischen Makaroni ;)
1 Sack Nüsse - 10,50 Birr (92 Cent) - Nüsse & Co. gabs auch viele, weder stand drauf, was es genau ist, noch, wieviel Gramm drin sind - einfach mal zugegriffen, also.
1 Tüte chilies - 2,50 (22 Cent)
1 Tüte Spaghetti - 4,75 (42 Cent) - nichtmal Italienische, sondern aus der Türkei - Sachen gibts
1 Tüte Pasta - 7,95 (70 Cent) - die italienischen sind dann direkt teurer ;)
1 "Karton" Tee - 14,85 (1,30 EUR)
4 Würfel gemüsebrühe - je 0,50 Birr (4 cent) - die gibts hier sogar einzeln!
Müllsäcke - 14,45 Birr (1,26)
1 Antiseptic - 20,15 Birr (1,76 EUR)
1 KG OMO Waschmittel - 25,50 Birr (2,23 EUR)
10 Rollen Klopapier - 21,25 Birr (1,86 EUR)
1 Liter Fruchtsaft - 14,95 (1,31 EUR)
1 Dose Salz - 6,75 Birr (59 Cent)
1 L Sonnenblumenöl - 18,75 Birr (1,64 EUR)
ca. 2 KG Mehl - 13,20 Birr (1,15 EUR) - da stand auch wieder keine Mengenangabe drauf :)
1 Dose Tomatenfilets - 8,50 Birr (74 Cent) - was genau Filets sind, weiss ich auch erst bald
1 Kg Zwiebeln - 5 Birr (43 Cent)
Den Rest des Gemüses können wir nicht mehr den Preisen zuordnen, darum gibts als Bonus noch die Preise der Lebensmittel der vergangenen Tage:
> 1 KG Bananen - 3 Birr (26 Cent)
Weissbrot - 3 Birr (26 Cent)
1 Fruchtjoghurt klein - 3,25 Birr (28 Cent)
1 Fruchtjoghurt mittel - 4,50 Birr (39 Cent)
Butter, gesalzen - 12 Birr (1,05 EUR)
1 L Ananas-Saft - 14,40 Birr (1,26 EUR)
So, genug für heut.
... comment