Sonntag, 8. April 2007
09.02.2007
Schon wieder Freitag. Viel Behördenrennerei, diese Woche, aber das war recht erfolgreich, hab nun sowohl meinen Diplomatenpass, mein "Multiple Entry & Exit Visa", und meinen Führerschein. Das Auto ist auch so "ziemlich" umgemeldet (Admasu kann den Rest zumindest alleine machen), und versichert ist es auch - nun darf ich also hier fahren, juhu, muss ich nur noch schauen, wie das mit dem Tanken klappt. Die Benzinpreise sind jedenfalls schwer in Ordnung hier, befinden sich auf dem Niveau Deutschlands der 70er Jahre (sowie die ganze für o.g. Dokumente nötige Bürokratie auch - in dem Sektor hat der Sozialismus hier wohl immer noch gesiegt ;) ). Gestern haben wir sogar n Ort gefunden, an dem man DVDs leihen kann, aber hier scheinen sogar die offiziellen Scheiben schwarzkopierte zu sein, ich hab jedenfalls noch nie so stümperhafte Untertitel gesehen - naja, solang die Tonspur verständlich ist's, machts ja nix, ist aber jedenfalls erwähnenswert. Auch erwähnenswert wären die ganzen Behördengänge im Einzelnen, aber ein grosser Teil davon besteht auch aus visuellen Eindrücken, die sich nur schwer schildern lassen. Jedenfalls ist man auf Behörden wie der Strassenverkehrsbehörde als Weisser eine Attraktion, aber auffallen "tut" man als solcher hier ja eh an jeder Ecke.

Lecker gegessen haben wir weiterhin die ganze Woche - ich selbst hab nach wie vor noch nicht kochen können, Backen fällt wohl auch für uns flach, denn gestern hat Askale uns dann die ersten Korvapuusti serviert - auch sehr gut gelungen, die hat ihr wohl mal jemand finnisches erfolgreich beigebracht. Nun flickt sie gerad ein Loch in meiner Hosentasche. Jaja.

Bezahlt haben wir heut auch mal wieder was, 20 Birr für'n Monat Müllabfuhr (den Prozess hab ich noch nicht ganz verstanden, aber ich seh hier ständig "junge Leute" mit nem Handkarren voller Säcke durch die Strassen ziehen) und 100 Birr für 'nen Monat Hundefutter für unseren Papiski. Achja, neben importiertem (aber sehr leckerem) Saft ist Dosenkatzenfutter bisher der grösste Posten auf unserer "Soll"-Seite, und die Viecher fressen ja mehr davon, als wir Saft trinken - nun will ich also mal schauen, wie die Möglichkeiten sind, solches selbst zubereiten, frisches Fleisch gibts ja hier an jeder Ecke (gern auch an der Strassen-, dass muss auch noch fotografiert werden), die Beschaffung kann also nicht das Problem sein, mir fehlen lediglich noch paar Rezepte dazu.

Desweiteren bin ich immer noch Mobilfon-, Internet-, und TV-los, das scheinen doch langwierigere Prozesse zu sein, denn:

Mobilfon: "Sim-Card ? We're finished, we may (!) get new ones next week" - Na, ich bin gespannt. Hab aber nun ja Auto & Fahrerlaubnis, da kann ich also mal weitere Verkaufsstellen ansteuern.

Internet: Dose liegt im Zimmer, Daten aber nicht vor. Eine meiner sehr seltenen eMailgelegenheiten genutzt, um den einzigen WWW-Anbieter hier anzuschreiben, um bei nächster eMailgelegenheit festzustellen, dass die email "undeliverable" zurückkam. *Chr*. Und da kenn ich nun keine weiteren "Verkaufsstellen". Nunja, schauen wir mal, bei der gestern gefundenen DVD-Verleihstelle gibts auch die Möglichkeit, ins Internet zu kommen, "free of charge, for a small monthly fee" *Chr*. Ja, drum gibts auch bisher nicht viele eMails von hier, denn, diese Blog-einträge kann ich ja zuhaus schreiben und hochladen lassen, mit emails ist das ja nicht so einfach. Das noch dazu.

TV: Die Geräte (TV & Sat-Receiver) sind ja schon da, die Abo-Karte (Afrikanische Premiere ?) auch, allein der Empfang stellt sich nicht ein. Und da ich bisher nie Satelliten-TV hatte, steh ich ratlos vor all den Einstellmöglichkeiten des Geräts. Und hab dann bei bereits o.g. eMailgelegenheit mal den Anbieter angeschrieben, und die eMail noch nicht als "undeliverable" zurückbekommen, da besteht also noch Hoffnung.

... comment