Dienstag, 16. September 2008
Sana'a nights in Arabia Felix ...
Well ... ich bin immer noch recht sprachlos vom Jemen, aber ein bisschen was will ich schon schreiben. Was die Schoenheit der Landschaft und Stadt angeht, so kann ich Bilder sprechen lassen, aber die atmosphaere, das gute Gefuehl von dort, das kann ich auf Bildern nicht zeigen und gerade auch nciht in Worte fassen ... mhm. tolle Stadt, tolles Land - wundervolle Berglandschaft (in dem Teil, den wir bereist haben) mit fantastischen Doerfern auf den Spitzen und an den Haengen der Berge, wunderbare Menschen, leckeres Essen, fantastische Nuesse und Gewuerze, das beste Halwa - ach ach! :)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Sonntag, 2. Dezember 2007
Kurzbesuch in Finnland I
... aus Anlass der Beerdigung von Minnas Oma haben wir dann kurzfristig einen Flug nach Finnland gebucht. Genauergenommen eher 3 Flüge, ging's doch: Addis -> Dubai -> Düsseldorf -> Helsinki und vice versa. Hat aber auch alles geklappt - bis auf kleine Macken bei Emirates, die erst ein Hotelzimmer in Dubai versprechen und dann doch Ausreden finden, warums keins gibt, leider sehr kurzfristig, das ganze - mit immerhin 2 Upgrades in die Business-Class auf der Strecke ADD -> DXB und zurück. Na, aber auch in Economy ist der Service der Emirates schon prima, das Essen auch und in jedem Sitz gibts n Bildschirm mit Film, Radio und Spieleangebot, das hat Lufthansa bisher noch nicht im Programm. Ist ganz angenehm, wenn man eh nicht schlafen kann. In Dubai gab's dann also langen (8h) Aufenthalt OHNE Hotel, aber auch das haben wir irgendwie ueberstanden, dank riesigem Shoppingcenter und McDonalds und unbequemen, aber reichlich vorhandenen Bänken. Später also weiter nach Düsseldorf, von den Eltern abgeholt worden und ein paar Stunden Aufenthalt in Deutschland gehabt, den wir mit Shopping und Mutter's Küche schnell vertrieben hatten.

(Achja, Wechselkurs kurz vor Abreise: 13,80)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. November 2007
Tansania IV - Die Spinne und die Kokosnuss
... und hier haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun. Die Kokosnuss habe ich nämlich erst heut morgen leergetrunken, die Spinne - deren Grösse sicht nicht zu sehr von der Kokosnuss unterschied - hab ich gestern schon am Pool gesehen. Mal schauen, ob die heut noch da ist und fuer ein Foto posieren mag. Etwas kleiner waren dann die beiden Schnecken vorm Hotel, wirkten auch recht harmlos dabei.

Neben den verbliebenen - z.T. auch verfallenen - Häusern aus "deutscher Zeit", die es hier noch gibt, haben auch die Finnen hier einen Abdruck hinterlassen - Onnela, finnish housing project - da waren wir gestern auch. Wohnhäuser, Gasthäuser, Mietzimmer, sowas in der Art, in einem abgeschlossenen Compound ... Sauna darf natürlich auch nicht fehlen. :)

www.onnela.info

Bald ist Wochenende, mal schauen ob ich heut nochmal an den Pool komm, der Bauch ist etwas rot, muss ich also nur noch meine Rückseite bescheinen lassen ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 8. November 2007
Tansania III
Liebe Brueder und Schwestern ....

... noch immer in Dar, klar.

Flora & Fauna hier ist schon wieder anders als die in Addis, auch schön zu sehen. Viele andere Pflanzen, die Gewuerze (von Sanisbar) kennt man zwar, aber selten war man so nah am Anbauort, das ist auch schon toll ... nach Sansibar selbst schaffe wir's diesmal wohl nicht, lohnt sich einfach nicht, aber bisschen einkaufen kann man hier ja hoffentich auch. :) Frische Vanillestangen hab ich jedenfalls schon gesehen, wer möcht ? :)

Im Zimmer gibts häufig Pfauen zu hören, die sind sowohl im botanischen Garten nebenan als auch sonst recht zahlreich hier - sprechen aber auch anders .. neben den bekannten Tönen tröten die hier noch regelmässig wie ne Blechhupe mit Gummibalg. Sehr lustig, schon. Kleine Echsen hab ich bisher nur auf'm Balkon gesehen, die sind ja so flink & leicht u uebersehen, sonst.

Savannah-Cider hab ich nun hier auch gesehen, leider hat mich vorher niemand verstanden, als ich "Cider" bestellt hab, was weiss ich, wie das hier wieder benannt werden muss. Ich werd's jedenfalls nochmal probieren, nun mit dem Markennamen. :) Sehr erfrischend hier im Hotel, die Getränke, sogar die Gläser kommen hier nämlich gut gekühlt aus dem Kuehlschrank auf den Tisch. :)

Zum Slipway (Shoppingcenter & mehr) hab ichs gestern auch geschafft, nicht wirklich riesig, aber auch nicht ganz schlecht, vor allem die Lage direkt an einer Bucht ist schon einen Besuch wert, vermutlich auch Abends zum Dinner.

So, nun aber erstmal weiter ...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 6. November 2007
Dar Es Salaam - Hafen des Friedens II
Gruss aus Dar Es Salaam, Tansania!

Nun sind wir also endlich mal in Afrika, Äthiopien zählt (sich) ja meist nicht dazu. Hier ist das Klima so, wie man erwartet, heiss & etwas feucht, im Gegensatz zu eher noch warm und trocken in Addis. Gestern nachmittag nach 2,5 Stunden (Direkt)Flug angekommen, ne gute Stunde aufs Shuttle gewartet, und somit Zeit gehabt, das Klima und das Geschehen am Flughafen aufzunehmen. Dann sind wir irgendwann doch abgeholt worden und im 5. Stock des Holiday Inn gelandet. Zimmer mit Blick auf den indischen Ozean, das ist schonmal ein guter Service. Das Meer ist also nah, aber an dieser Stelle wirds zum Baden & Schwimmen nicht empfohlen, ich schau mir nochmal aus der Nähe an, warum das so zu sein scheint.

Ne kleine Runde durch die Stadt haben wir im Tageslicht noch gedreht, mit dem Auto, auf der linken Strassenseite, später gings dann zum Abendessen ins Sea Cliff (Siikli, dacht ich die ganze Zeit, bis ichs Schild gesehen hab), auch das wirkte eher afrikanisch von seiner Aufmachung, und eine "schwarze Band" spiele auch. Das Seafood dort sah sehr gut aus unsere Veggie-Pizza war aber auch in Ordnung. Safari-Bier ist das bisher einzig getestete, sehr gut, noch besser war aber der Monza-Cocktail (mit frischer Passionsfrucht & Alkohol) und auch der Mango-Cooler (ohne Alkohol aber mit noch mehr Geschmack), das Kilimanjaro-Wasser war auch in Ordnung. Ebenso, wo wir gerad beim Essen sind, das Fruehstuck heute morgen, viel besser hab ichs wohl noch nicht gesehen, da brauch ich erstmal 3 Tage, bis ich alles durchprobiert hab. Zumindest ne Kokosnuss hab ich schonmal leergeschluerft. :) Klingt sehr nach Lodge, isses aber nicht, auch optisch ist das Hotel sehr ansprechend, viel dunkles Holz, recht neuer Eindruck, arg freundliches & hilfsbereites Personal.

Das fuer den Anfang von hier, später mehr.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Hakuna Matata ...
... ja, nix Dschungelbuch, die sprechen hier ja wirklich so. Gruss aus Dar Es Salaam, Tansania. Blog entsteht aufm Laptop, wird spaeter hochgeladen, hier erstmal nur der Bescheid darueber :)

... link (0 Kommentare)   ... comment