Freitag, 24. August 2007
Menschen-Stammbaum muss korrigiert werden
Hier eine Meldung von der dpa:

In Äthiopien haben Archäologen Fossilien einer bislang unbekannten Menschenaffenart entdeckt. Die zehn Millionen Jahre alten Überreste des "Chororapithecus abyssinicus" zeigten, dass sich der Mensch möglicherweise viel früher als bisher angenommen von der Entwicklungslinie der Gorilla gelöst habe, schreibt das Forscherteam um Gen Suwa von der Universität Tokio im Fachjournal Nature (Bd. 448, S. 921; doi: 10.1038/nature06113).
Der entdeckte Menschenaffe gilt als ein Vorfahre der Gorillas. Das Team von japanischen und äthiopischen Forschern hatte neun Zähne des Affen 170 Kilometer östlich der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba entdeckt.


Geburtsstätte der Menschen


Bisher gefundene Überreste des Menschen selbst sind sechs bis sieben Millionen Jahre alt. Die nun gefundene Menschenaffenart deute darauf hin, dass die Trennung der Entwicklung von Mensch und Gorilla möglicherweise vor mehr als zehn oder elf Millionen Jahren einsetzte. Die meisten Molekularbiologischen- und DNS-Studien gingen bisher davon aus, dass sich die Trennung vor mindestens acht Millionen und die von Mensch und Schimpanse vor fünf bis sechs Millionen Jahren vollzog.



Die bisher unbekannte Menschenaffenart ermögliche im Zusammenhang mit der Entstehungsgeschichte des Menschen einen ersten Blick auf die Seite der mit ihm verwandten Affen, schreiben die Forscher. Zugleich liefere der "Chororapithecus" einen erneuten Hinweis darauf, dass Afrika die Geburtsstätte der Menschen und der neuzeitlichen afrikanischen Affen war. (dpa)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 22. August 2007
Hyvä ruokaa, parempi mieli.
Mutt' ...

nun,hier geht's ganz gut. Entweder ist die Regensaison langsam auf'm absteigenden Ast, oder sie macht zumindest eine Pause - was sie vorher noch nie getan hat - jedenfalls ist die ganze Woche schon ÜBERWIEGEND gutes Wetter, d.h. stundenlanger Sonnenschein, blauer Himmel usw. usf. Gestern nacht gab's zwar direkt den heftigsten Regenfall "ever" seit wir hier sind, aber eben erst Nachts, das stört ja nit weiter, war im Gegenteil noch schön anzusehen, die Blitzfolgezeit so dermassen kurz, das Gewitter so nah, der Donner so laut, Scheibenerzitternlassend und langandauernd - wau :)

Ferner ist mein Pferdchen Santana auch wieder ziemlich wohlauf, hab's heut morgen am Stall besucht, es lief draussen rum, machte einen freundlichen, friedlichen und eben ziemlich guten Eindruck. Yee :) Und das in Kombination mit Absatz 1 deutet auf ne (wenn auch kleine, langsame, kurze) Runde Reiten heute hin. Juhu. :)

Sonst ? Hm. Die Kollegen fahren fast alle (dienstlich) nach Bahir Dar am Wochenend, ich / wir nicht, und das Auto ist schon voll, privat mit kann ich also au nit. Nunja, dafür ist endlich wieder "Kirchenbasar", den würde ich auch ungern missen wollen. Und gutes Wetter wird am WE auch sein, glaub ich ganz fest. Jaja, der Glaube, schon wichtig hier. ;p

So, Genügend für den Moment.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 19. August 2007
Drei Hitzeerzeugende Brauchtümer.
1. Reiten ohne Sattel -> Da mein Sattel ja noch immer nicht da ist, und die vorhandenen nicht so Recht passen, sitz ich halt ohne Sattel auf'm Pferd. Reiten kann man das, was ich dort tu, ja eh nicht nennen, das geht also eigentlich auch ohne. Nur, es reibt halt, und Reibung erzeugt bekanntlich Wärme.

2. Feiertag -> Gestern / oder heute ist hier ein Feiertag, weiss nicht den Namen, weiss nicht den Grund, aber es wurden jedenfalls unter anderem Ast-, Zweig-, Reisigbündel "festgehalten und verbrannt". Die lokale Jugend sang dabei fleissig & laut, vermutlich über uns Ferenjis. :)

3. Sauna -> Gestern haben wir dann die Sauna bei Antti, Terhi & Co. mal endlich eingeweiht, die haben ja das Glück, in Ihrem "neuen" Haus eine zu haben. Juu, n guter finnischer Ofen ist drin, das drumherum muss noch bisschen aufgepeppt und in Gang gebracht werden, aber das Saunavergnügen an sich wr schon da & gut. :)

4.) Grüner Spargel -> muss nun kochen, bis denn!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. August 2007
Raubkopierte PKW
... warum eigentlich nicht ? Wo's doch sonst fast alles gibt, hier. :) Nun, es sind aber wohl lediglich PKW, die nicht auf dem europäischen Markt zu haben sind.

Also: Neben in Europa komplett "unbekannten" PKW-Marken wie z.B. Tata (Ein Name den man sich merken sollte, das wird schon noch werden ...), Rexton usw. sind mir hier halt seltsame Volkswagen-Modelle aufgefallen: Gol, Suran, Parati. Können die nicht mal die Namen richtig schreiben ? Sieht nicht auch das VW-Logo komisch aus ? Das Design wirkt wie schlecht kopiert ? Aber nein, es sind Modelle, die wohl in erster Linie auf dem südamerikanischen Markt heimisch sind ... und einige davon gibt's also auch hier. Soso. Fotos davon gibt's Beizeiten an der entsprechenden Stelle zu sehen, muessen noch gemacht werden.

Ansonsten, Freitag, halb 1: Bald Feierabend, Wochenend & noch immer ist es trocken, also ab zum Stall, so der Plan.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 16. August 2007
Ballonspende erwünscht!
Heut mal nichts weiter als ein Spendenaufruf. Ich zitiere:

"Besuchen auch Sie uns - und helfen Sie den Menschen in Äthiopien! Spenden Sie einen Luftballon für 5 Euro - und schon sind Sie dabei! Bei der großen Menschen für Menschen Ballon-Aktion, die vom 26. August bis 16. September ganz Deutschland bewegt! Aus der 5-Euro-Spende für einen Luftballon können nämlich ganz leicht 15 Euro werden! Wie das geht, sehen Sie hier:"

http://www.menschenfuermenschen.de/Aktuelles/deutschlandtour/index.htm

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 14. August 2007
Einer hält den Spaten - zwei schau'n Ihm beim Halten zu ...
Ja, damit ist die Arbeitsmoral Äthiopiens auch schon in der Überschrift zusammengefasst. Manchmal "literally" zu sehen -> gebaut und gebuddelt wird hier ja schlieslich reichlich, aber der Anlass heute soll sein, dass Sigma unseren überzähligen Generator abholen will. Die - analog der akademischen - übliche viertel - halbe Stunde zu spät, kamen sie. 1 PKW, 1 LKW, 8 Personen, 1 Gabelstapler. Doch, och, der Gabelstabler passt nicht durch unsere "Garage" (die ja nur ein Wellblechdach zwischen Mauer & Haus ist, aber dennoch). Was tun - acht Leute, ein Gabelstapler -> eine Menge Ratlosigkeit. WIR erinnern uns, dass sie damals das Gerät auch mit einem "Handgabelstapler" (Ameise ?) dorthin gebracht haben, die ist schliesslich nur halb so hoch ... nunja. Plötzlich heissts "Wir haben was vergessen" (vermutlich den Handgabelstapler), und 8 Personen, 2 Autos hauen wieder ab (Der Gabelstapler hält die Stellung) - und just gerad kommen sie wieder. Sind nur noch 6 Personen, 2 sind offenbar unterwegs von der Ladefläche gefallen - dafür ist aber der angesprochene Handgabelstapler dabei. Nun geht's also ans Werk, mal sehn, was noch passiert. :)

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 11. August 2007
Homebowling & indizierte Spiele.
Wochenend & Sonnenschein. Letzteres leider noch nicht so lang wie ersteres. Somit sind wir erstmal im Buero, und hoffen, dass es trocken bleibt, dann geht's zum Stall. Weiss nicht, wann's das letzte Mal geregnet hat, heut frueh morgens vermutlich. Bisher nur bei Kaldi's gefruehstueckt und - vorher - spät aufgestanden, um 10 ...

Denn gestern war's ein bisschen spät - 2.30 Uhr - vorher galt es nämlich noch, die Welt zu erobern -> ich hab zum ersten Mal im Leben "Risiko" gespielt. jaja, ich weiss, ist nimmer PC, die welt zu Erobern, diese Variante des Spiels ist ja indiziert, bei der neuen muss man nur noch "befreien" - Pff. Aber das Spielchen stammt aus China, die scheren sich bekanntlich n Dreck um sowas ;) Ja, war ganz lustig, die meisten von Euch kennen das Spiel ja sicher, ich habs auch oft gesehen, frueher, aber nie gespielt - warum auch immer. Gestern hab ich dann auch prompt gewonnen. :)

Vorher gab's noch ne Runde Bowling & Co. auf der Spielkonsole "Wii" - hat auch Spass gemacht, und es ist nichtmal was zu Bruch gegangen. Das einzige "Problem" war, dass Minna, Anna und Ich als Spielfiguren dann doch gleich aussahen, auf den ersten Blick. Höh. :) Lange dunkle Haare, Pferdeschwanz und Brille - das macht's wohl.

Und als wir dann nach Haus gingen, war sogar das Auto gewaschen, das dort im Hof auf uns gewartet hat - feiner Service. :)

Hier im Buero gerad auch feiner Service, Kaffee wird just zubereitet - also bis später.

... link (0 Kommentare)   ... comment