Montag, 6. August 2007
K(ore)araoke - Ein Körnchen für Gesang.
myrsky, 11:29h
All die Dinge, die man tut, wenn man im Ausland ist. Es muss ja nicht als Tourist am Ballermann6 sein. Freitag war es also Karaoke, Anna's Wunsch zu Ihrem Geburtstag. Das koreanische Restaurant "Rainbow" bietet nicht nur vermeintlich gutes Essen an, sondern eben auch die Möglichkeit, zu karaoken. Das ganze nichtmal öffentlich, wie wohl in Finnland üblich, sondern in einem Raum mit 2-3 Tischen, also relativ ungestört.
Doch mal von vorn. Gefunden haben wir's recht gut, wieder mal "off Bole Road", und wir wussten sogar, nach welchem Schild auszuschauen war, und so kamen wir dort sogar zügig an. Tisch war gedeckt, der Raum ansonsten leer, ein bisschen der finnischen Besatzung war natürlich schon da, der deutsche, russische, und usamerikanische Teil lief dann später noch auf & ein.
Zuerst bekamen wir eine Vorspeisenauswahl serviert, die ich nicht benennen kann, die aber durch und durch lecker war ... dann gab's ws Sushiähnliches, natürlich koreanisch benannt, das konnt ich mir nicht merken, und als Hauptspeise für uns Tempura. Auch alles lecker, wenn auch Tempure relativ öd war, verglichen mit dem Rest.
Später versuchten wir dann, die von mir mitgebrachte PimPimPimpparauta-CD ans laufen zu bringen, das gelang nach einer Weile so halbwegs, und so durften sich die Finnen erstmal warmsingen und der Rest der Truppe schaute zu oder stimmte - bei eingängigen Refrains (Dirlan Dirlan Dirlan - Daa) mit ein.
Das Finnische war irgendwann alles gesungen, also galt es, die "echte" Karaokemaschine ans laufen zu bringen ... der Pegel war bei den meisten Leuten nun auch schon hoch genug, so dass das Mikro die meiste Zeit besetzt war. Die Auswahl war erstaunlich gross und noch erstaunlicher gemischt, von Schnulzen aller Jahrgänge über Europop der 90er und Rammstein bis hin zu finnischem Europemetal des 21. Jahrhunderts. Und das alles auf dem koreanischen Gerät.
Im Lauf des Abends kam dann auch die Anfrage, ob ein paar anwesende Koreaner auch dazukommen dürfen - klar duften die. Die waren z.T. auch schon recht voll, sangen viel & gern und z.T. auch recht gut und zum anderen Teil in koreanisch. Auch ne interessante Sache. Allerlei Visitenkarten wurden verteilt, gern mehrfach die gleiche an die selbe Person, bereits verschenkte Blumen wurden erneut verschenkt, aufzufindende leere Gläser wurden mit Rotwein gefüllt und mir gereicht ...
Die Koreaner zogen sich irgendwann zurück, ein Teil unserer Truppe musste immer mal wieder zum Auto, da gab's wohl Nachschub und es wurde weiter gesungen. Irgendwann war jedoch der Abstand unseres Pegels zu dem der verbleibenden Truppe zu hoch und wir zogen es vor, von dannen zu ziehen ... vermutlich die richtige Entscheidung, nach dem, was wir in den nächsten Tagen zu hören bekamen ... nunja.
Doch mal von vorn. Gefunden haben wir's recht gut, wieder mal "off Bole Road", und wir wussten sogar, nach welchem Schild auszuschauen war, und so kamen wir dort sogar zügig an. Tisch war gedeckt, der Raum ansonsten leer, ein bisschen der finnischen Besatzung war natürlich schon da, der deutsche, russische, und usamerikanische Teil lief dann später noch auf & ein.
Zuerst bekamen wir eine Vorspeisenauswahl serviert, die ich nicht benennen kann, die aber durch und durch lecker war ... dann gab's ws Sushiähnliches, natürlich koreanisch benannt, das konnt ich mir nicht merken, und als Hauptspeise für uns Tempura. Auch alles lecker, wenn auch Tempure relativ öd war, verglichen mit dem Rest.
Später versuchten wir dann, die von mir mitgebrachte PimPimPimpparauta-CD ans laufen zu bringen, das gelang nach einer Weile so halbwegs, und so durften sich die Finnen erstmal warmsingen und der Rest der Truppe schaute zu oder stimmte - bei eingängigen Refrains (Dirlan Dirlan Dirlan - Daa) mit ein.
Das Finnische war irgendwann alles gesungen, also galt es, die "echte" Karaokemaschine ans laufen zu bringen ... der Pegel war bei den meisten Leuten nun auch schon hoch genug, so dass das Mikro die meiste Zeit besetzt war. Die Auswahl war erstaunlich gross und noch erstaunlicher gemischt, von Schnulzen aller Jahrgänge über Europop der 90er und Rammstein bis hin zu finnischem Europemetal des 21. Jahrhunderts. Und das alles auf dem koreanischen Gerät.
Im Lauf des Abends kam dann auch die Anfrage, ob ein paar anwesende Koreaner auch dazukommen dürfen - klar duften die. Die waren z.T. auch schon recht voll, sangen viel & gern und z.T. auch recht gut und zum anderen Teil in koreanisch. Auch ne interessante Sache. Allerlei Visitenkarten wurden verteilt, gern mehrfach die gleiche an die selbe Person, bereits verschenkte Blumen wurden erneut verschenkt, aufzufindende leere Gläser wurden mit Rotwein gefüllt und mir gereicht ...
Die Koreaner zogen sich irgendwann zurück, ein Teil unserer Truppe musste immer mal wieder zum Auto, da gab's wohl Nachschub und es wurde weiter gesungen. Irgendwann war jedoch der Abstand unseres Pegels zu dem der verbleibenden Truppe zu hoch und wir zogen es vor, von dannen zu ziehen ... vermutlich die richtige Entscheidung, nach dem, was wir in den nächsten Tagen zu hören bekamen ... nunja.
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Freitag, 3. August 2007
Happy up - Sauna in Afrika.
myrsky, 11:39h
Nachdem wir auf die Frage "Was haste gestern gemacht?" als Antwort von den Kollegen in letzter Zeit fast nur noch "Ich war im Happy Up." zu hören kriegen, waren wir gestern erstmalig selbst da (nicht nur, um uns mal umzuschauen, das haben wir vorher schon getan ...). "Happy up" liegt im Herzen von Addis, nahe der Bole road und gehört Martin, einem Deutschen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Sauna-Möglichkeiten der Stadt bezeichnet sich das Happy Up als "Sauna Club", was aber nix mit dergleichen aus der Erotikrubrik zu tun hat ... bedeutet lediglich, das man nicht wie anderswo üblich saunt und wieder abhaut, sondern es ne vielzahl von Ausruhmöglichkeiten - Sofas, Liegen, etc. - gibt, auf denen man bei einem Bier die Zeit verbringen kann - um dann mal wieder in die Sauna zu gehen. Gestern gingen so 5 Stunden rum "wie nix", man hat aber auch schon von Leuten - Finnen - gehört, die dort 48 Stunden am Stück verbracht haben. :) Nun, "Sauna good", über das schwedische Fabrikat kann man hinwegsehen, dazu gibts noch ordentliche Duschen, einen kleinen, kühlen Pool und auch Möglichkeiten, sich professionell massieren zu lassen. Da ich kaum Erfahrung, nee, KEINE, mit öffentlichen Saunas hab, wusst ich erstmal nicht genau, was zu tun ist (Handtuch umlassen oder nicht, z.b.), aber da wir erstmal nur "unter uns" waren (Arbeitskollegen & Bekannte), stellt das kein Problem dar - Interessant wär's wohl erst geworden, wenn die ersten Einheimischen aufgetaucht wären, aber das war zur Saunazeit nicht der Fall. Jaroslaw, ein russischer Bekannter mit ausreichend Saunaerfahrung, hatte auch schon einen Vihta (wie will mans übersetzen, "Birkenbüschel" eigentlich ...) gebastelt, aus Ermangelung an Birke aus Eukalyptus, aber auch das Erfüllte seinen zweck und duftete noch dazu recht ordentlich und mit, und hat mir damit auch ordentlich zugesetzt. So ging's eineWeile weiter, plötzlich war's 11 Uhr und Anna wollte aus Anlass Ihres Geburtstags noch ins Sheraton für einen farbenfrohen Drink. Relativ ungemütlich und laut dort, die Musik wie üblich aus Lautsprechern übelster Qualität, aber der Drink war wohl in Ordnung, und danach ging's auch endlich nach Haus, schnell noch ein bisschen Injera genossen, das schon lang auf uns gewartet hat, und das war's dann auch für gestern.
Heut geht's wohl weiter mit Karaoke beim Koreaner, ich bin gespannt. Erstmal soll aber weiterhin die Sonne scheinen (erzählt mir nun gerad schon der dritte Einheimische ...) und dann geht's natürlich ab zum Stall ... so, ich werd zu Kaffee & Kuchen gerufen, palataan ... :)
Heut geht's wohl weiter mit Karaoke beim Koreaner, ich bin gespannt. Erstmal soll aber weiterhin die Sonne scheinen (erzählt mir nun gerad schon der dritte Einheimische ...) und dann geht's natürlich ab zum Stall ... so, ich werd zu Kaffee & Kuchen gerufen, palataan ... :)
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Donnerstag, 2. August 2007
Symptomatie.
myrsky, 17:40h
Die mitreisende Erkrankung nennt sich (nennen Ärzte in (D)) "Campylobacter" - die zwar (in (D)) meldepflichtig ist, aber sich beimr auch wieder von selbst verflüchtigt hat (Medikation war ja lediglich ein Antidurchfallmittel -> Hefe, das ich in (D) beim ersten Arztbesuch bekommen hab, nach Befund war ich ja bekanntlich schon weg - und hier empfand der Doc nichts weiter für nötig - hat sich ja auch als richtig herausgestellt), auch dafür (Selbstlimitierung) ist es bekannt.
Exkurs dazu: Campylobacter
Infektion durch Trinkwasser, Milch und Fleischprodukte. (Also gibt schon ein paar Möglichkeiten ...)
"Kleinraumepidemien ausgehend von Grillfesten sind in den Sommermonaten keine Seltenheit" -> Darum wohl die Meldepficht.
Inkubationszeit bis zu 7 Tagen -> Also hab ich natürlich wieder keine Ahnung, woher ichs hab ;)
Neben Durchfall sind weitere Symptome / Beschwerden: Muskelschmerzen, Nackensteifigkeit und Fieber -> Stimmt! :)
So, genug dazu, gerad war ich dafür wieder lecker essen, bei Castelli's, "DEM" Italiener in Äthiopien (und Afrika, und vermutlich ÜBERHAUPT ;) ) -> Ein voller Teller vom Antipastibuffet, an dem allein ich mich schon satt(fr)essen könnte, so frisch, so gut, so mhm, danach gab's, da's lange her ist wieder mal Tagliatelle Tartufo (aber auch Tagliatelle Gorgonzola, Ravioloni und Spaghetti standen auf'm Tisch), und als Dessert ein nicht minder hervorragendes Tiramisu. Wau, einfach nur Spitzenklasse :) Ein Pflichttermin für alle Besucher von Addis!
Exkurs dazu: Campylobacter
Infektion durch Trinkwasser, Milch und Fleischprodukte. (Also gibt schon ein paar Möglichkeiten ...)
"Kleinraumepidemien ausgehend von Grillfesten sind in den Sommermonaten keine Seltenheit" -> Darum wohl die Meldepficht.
Inkubationszeit bis zu 7 Tagen -> Also hab ich natürlich wieder keine Ahnung, woher ichs hab ;)
Neben Durchfall sind weitere Symptome / Beschwerden: Muskelschmerzen, Nackensteifigkeit und Fieber -> Stimmt! :)
So, genug dazu, gerad war ich dafür wieder lecker essen, bei Castelli's, "DEM" Italiener in Äthiopien (und Afrika, und vermutlich ÜBERHAUPT ;) ) -> Ein voller Teller vom Antipastibuffet, an dem allein ich mich schon satt(fr)essen könnte, so frisch, so gut, so mhm, danach gab's, da's lange her ist wieder mal Tagliatelle Tartufo (aber auch Tagliatelle Gorgonzola, Ravioloni und Spaghetti standen auf'm Tisch), und als Dessert ein nicht minder hervorragendes Tiramisu. Wau, einfach nur Spitzenklasse :) Ein Pflichttermin für alle Besucher von Addis!
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Bishangari good! Teil 2.
myrsky, 13:06h
Samstag früh, auf geht's. Erst Simo-P eingesammelt, dann Anna. Der Wunsch nach Bier war gross, allerdings war's noch arg früh und nicht iele Supermärkte offen. Der erste offene war offenbar ein muslimischer - kein Alkohol zubekommen. Und auch sonst noch nix, Brot war keins da etc. Der zweite war kaum besser, aber dann hatte mittlerweile mehr auf und so auch Fantu, dort gibt's bekanntlich fast alles, zumindest das, was wir fürs Wochenende brauchten. bis auf frischen Kaffee, für den ging's weiter zu Kaldi's. Allerlei Croissants, Macchiati und Kaffees bestellt, und im Auto sitzengeblieben. Das war wohl der Fehler, den obwohl wir dem kellner noch ein "to take away" hinterherriefen kam er kurz darauf mit allem zurück, aber halt nicht "to take away", sondern in normalen Porzellantassen, auf Tellern usw., so dass wir das Frühstück vor Ort im (doch recht kleinen) Wagen einnehmen mussten. Geschmeckt hat's natürlich dennoch. Das war's dann aber auch endlich, ab zur Debre Zeit-Road und in eben diese Richtung. Kurz vor Verlassen von Addis noch getankt, und ab die Post ... das erste Stück der Strecke (bis Debre Zeit) war bekannt, das sind wir ja schon 1,2 mal gefahren. Hinter Debre zeit wurds neu, aber auch nicht viel spektakulärer, an der Militärbasis, die seinerzei etwas Ärger gebracht hat, sind wir schnell vorbeigeflitzt, und kurz drauf waren wir in Mojo, wo's sogar ein Hinweisschild in die richtige Richtung gab, nach Süden ...
Die Landschaft war relativ grün, ein Vorteil der Regenzeit, es gab abwechselnd Berge später auch Seen entlang der Strasse zu sehen, die ersten "wilden" Grossvögel zeigten sich auch (Pelikane waren's glaube ich zuerst), ansonsten immer wieder Ortschaften, Leute, Garis & Tiere und Tierkadaver auf und neben der Strasse. Die Strasse an sich in sehr gutem Zustand, vollständig asphaltiert und ohne grössere Löcher oder Mängel, prima zu fahren, also. Das ändert sich natürlich prompt, sobald man die Hauptstrasse verlässt. Dies haben wir erstmals in Höhe des Langano Sees (unserem Ziel) getan, um einen Blick auf die eingeplante Übernachtungsmöglichkeit, Abule Bassuma Lodge, zu werfen. Diese war auch von der Hauptstrasse ausgeschildert, also kaum zu verfehlen. Gut 13 km - glaube ich - ging's dann über unbefestigte Strasse weiter. Unbefestigte Strasse bedeutet, weniger Verkehr, langsameres Fahren und somit mehr Chancen für die Kinder, uns "auf die Nerven" zu gehen, auf sich aufmerksam zu machen, Geld zu verlangen etc. Unbefestigte Strasse bedeutet aber auch, bessere Aussicht, mehr Viehzeugs, mehr "wilde Tiere", etc. - und natürlich stellenweise eine Strassenqualität, die Vierradantrieb und Aufmerksamkeit erfordert, aber auch eine Menge Spass bringt.
Nach einer Weile und allerlei Beobachtungen errreichten wir dann das Tor zur Abule Bassuma Lodge - leider nur um herauszufinden, dass diese geschlossen ist. Warum & wie lange wussten die Torwächter leider nicht zu sagen, allerdings liessen sie uns auf Nachfrage ein, so dass wir uns wenigstens einen Eindruck über die Anlage verschaffen konnten. Ja, sah recht ordentlich aus und war direkt am See. Der Lake Langano - Langanosee gefiel recht gut, schon ziemlich gross - ohne dass man ihn von dieser Stelle komplett überblicken könnte - nicht klar, sondern braun, wie ein Chai- oder Yogi-Tee mit Milch und Zucker. Wichtiger als die Farbe ist aber die Beschaffenheit des Sees, u.a. ein hoher Soda-Gehalt, der bedeutet, dass der See als einer von sehr wenigen in Äthiopien frei von "Bilharzia" (eine Schneckenart, glaube ich) ist, so dass man - als Europäer - dort gefahrlos schwimmen kann. Irgendwann hatten wir genug gesehen, weiter gings, Wabe Shebelle war das nächste Ziel, eine weitere Lodge etwas weiter südlich, also zurück zur Hauptstrasse, ein Stück auf Ihr gefahren, dann wieder runter und zur Lodge ... diese war nicht so weit (ca. 3 km) von der Hauptstrasse, also waren wir auch schnell dort ... Ausgebucht war's, wohl recht gefragt, auch unter Einheimischen. Wir setzten uns auf die Terasse der bar, am Ufer des Sees, und nahmen ein paar kühle Getränke zu uns (der See liegt auf ca. 1500 m Höhe, also ist's dort schon entsprechend wärmer als in Addis ...) und beobachteten das Treiben - Restaurant voll, im See wurde geschwommen, am Strand wurde gespielt und gefeiert, usw. Dennoch, gings irgendwann weiter. Das Bekele Molla Hotel haben wir ausgelassen, der Reiseführer legte uns die Bishangari Lodge am Südufer des Sees nahe, dort war offenbar auch die Wenney Lodge, auf der gleichen Nebenstrasse ... von der Hauptstrasse bis zu beiden Lodges war es schon eine Weile - angeblich 16 km - mit streckenweise sehr "schlechter" - oder eher naturbelassener - Strasse, so dass auch hier wieder das gleiche galt wie oben, langsam, Zeit zum Schauen, Zeit für die Kids, zu betteln, uns Ihre Waren anzubieten, zu tanzen oder einige 100 meter neben uns herzulaufen ... trotz immer weniger Hinweise auf den richtigen Weg (oder solchen, die von uns nicht erkannt wurden) und einem Seefrachtcontainer, der als Brücke diente und über-, bzw. durchquert werden musste, erreichten wir irgendwann die Bishangari-Lodge. Nach dem Gewinn eines kleinen Überblicks über diese war klar, dass wir hier die Nacht verbringen wollten. Hilfsbereits Personal, nette Hütten (Godjos) und die Verfügbarkeit dieser trugen Ihr übriges dazu bei. Bishangari ist eine "Eco-Lodge" - eine der wenigen, wenn nicht die einzige - d.h. Warmwasserbereitung über Solaranlagen, Energie aus Biogas, Hütten aus Naturmaterial etc. Schön gelegen war sie auch, mit verschiedenen Vegetationszonen (Feuchtgebiet, Strand & See, Wald, trockenes Steingebiet und Akazien ...). Als beliebtes Ausflugsziel bietet die Lodge natürlich auch allerlei Aktivitäten an, wir haben uns auf "Hippo-Spotting", also Nilpferdbeobachtung beschränkt, aber es wird auch Reiten, Mountainbiking, Wandern usw. angeboten. Doch erstmal haben wir ordentlich eingecheckt - die Nachfrage nach einem dritten Bett wurde positiv beschieden, bald sahen wir es auch schon kommen - , danach kurz ein paar unserer Sachen zum Godjo gebracht und einen Snack und Getränke in der Baumhausbar eingenommen. Ein riesiger Baum, um den herum eine zweistöckige Bar gebaut wurde, sehr schön, dort oben zu sitzen. Das Bier war kalt, die Sandwiche heiss und um uns herum eine regelrechte Kakophonie von Tierstimmen, die wir lediglich - wenn überhaupt - in "Vogel" und "Säugetier" unterscheiden konnten. Dann war es auch schon Zeit für's Hippospotting, unser Guide holte uns ab und es ging ein Stück durch's Gelände, auf eine Landzunge, in deren Nähe sich die Hippos gern aufhalten. An ein paar Pelikanen und einem Adler vorbei, immer den See und die Berge vor Augen, waren wir bald schon dort, und die Hippos waren es zu unserer Freude auch schon! :) Nun macht so ein Hippo alltags ja nicht allzuviel, es hält sich im Wasser auf, taucht ab (frisst dort vermutlich), taucht auf, um Luft zu schnappen und das war's vermutlich auch schon, für den grössten Teil des Tages. Dennoch ist's schon ein tolles Gefühl ein Hippo in seinem naürlichen Habitat zu sehen, auch wenn sich der Anblick auf die Hälfte des Kopfes beschränkt. Nun, es waren vermutlich drei Tiere, die sich dort aufhielten, zu sehen bekamen wir max. 2 gleichzeitig, es herrschte ein ständiges auf und ab. :) Ein anderer Führer hatte noch einen Speer dabei, den's zu betrachten gab und mit dem sich der Guide auch schnell das Abendessen - drei Fische - besorgte. Nun wurd's auch schon dunkel, bis zum Abendessen blieb noch etwas Zeit, die wir in unserer Hütte verbrachten, und dann ging's auch schon zum Restaurant. Das Essen war auch sehr lecker, mit einem schönen knackigen Salat vorab - das gibt's hier ja nun auch nicht überall. Danach stand Simo-P und Anna der Sinn noch nach was Klarem zu trinken (26 weist die Rechnung am nächsten Tag aus), wir hatten jedoch nur einen und gingen dann früh schlafen. Simo-P hat wohl im Lauf der Nacht noch kurzfristig die Bar auf Selbstbedienung umgestellt, da der Ober auf die Nachfrage "How long are you open?" zwar "No problem!" geantwortet hat, aber sich zwischendurch wohl doch mal aufs Ohr gelegt hatte. Nunja, auch das war kein Problem, mit einem scharfen Blick auf die Flasche und dem Flüssigkeitsniveau darin wurde wohl die Rechnung erstellt. :)
Irgendwann war dann auch schon wieder Morgen, der nächste Tag und nachdem wir die Vorhänge an der Tür zurückgezogen hatten, schauten uns ein paar Paviane direkt in Zimmer. Huch! Nun, auch die haben sich wohl erschrocken und zogen sich langsam aber stetig zurück, aber das ein oder andere Foto ist mir vorher noch gelungen. :) Nun denn, ab in die Dusche, die dann doch nicht soo warm war (mangels Sonne während der Nacht vermutlich) aber dafür erfrischte und weckte, dann zum Frühstück. Neben Brot, Kaffee und Saft gab's dann noch aus u.a. Omelettes zu wählen, ich hab mich für das Omelette Bishangari entschieden, mit Früchten und Sirup - sehr lecker. :) Wir hingen noch eine Weile ab, genossen die Aussicht und Kaffee und dann gings auch irgendwann schon wieder los. Auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp bei der Wenney Lodge eingelegt, die auch einen recht guten Eindruck machte, jedoch etwas von der Magie von Bishangari vermissen lies.
Weiter ging's, Richtung Addis, es wurd später und später und wir hatten Askale ja nicht beauftragt oder gebeten, sich um unsere Heimtierchen zu kümmern, dafür wurd's dann langsam Zeit - auch wenn sich später herausstellte, dass sie sich trotzdem drum gekümmert hat, nachdem sie mitbekommen hat, das wir länger nicht zu Haus waren. Nett! :) -. Zum Rückweg gibt's bis auf einen Tukan nicht viel zu erwähnen, war er doch der gleiche, wie der Hinweg. :) Noch eine Pause hier und da (u.a. in einem Hotel, das wir für das hielten, in dem wir auf dem Hinweg gestoppt haben, nur die Toiletten befanden sich plötzlich nicht im 8auch gleich anmutenden) Hinterhof, sondern drinnen. Seltsam, Seltsam. War letztendlich ein anderes Hotel, gleicher Kette, gleichen Anscheins, nur in einem anderen Ort. Nun, man hätte fast ein Suchbild raus machen können (Finde die 5 Unterschiede), und das war schon ein bisschen spooky. :)) kamen wir bald wieder in Debre Zeyit an, wo Simo-P uns noch ein Restaurant mit Kraterseeblick zeigen wollte. Das hatten wir bald gefunden, der Blick war toll, der Kaffee frisch & gut ... ein weiterer Stop an einem "Factoy Outlet" (ja, auch sowas gibts hier schon) eines Textilherstellers, wos ein Pique-Shirt gab und natürlich eine Einladung zur Kaffeezeremonie und somit also noch einen Kaffee ... zurück in Addis dann noch für's Abendbrot in den Hellenic Club, wieder gabs keinen Halloumi, dafür aber wieder guten importierten Feta mit Salat ... die beiden Mitfahrer noch bei "Happy Up" abgesetzt, ab nach Haus, das war's mit Langano und Bishangari für dieses Mal!
Die Landschaft war relativ grün, ein Vorteil der Regenzeit, es gab abwechselnd Berge später auch Seen entlang der Strasse zu sehen, die ersten "wilden" Grossvögel zeigten sich auch (Pelikane waren's glaube ich zuerst), ansonsten immer wieder Ortschaften, Leute, Garis & Tiere und Tierkadaver auf und neben der Strasse. Die Strasse an sich in sehr gutem Zustand, vollständig asphaltiert und ohne grössere Löcher oder Mängel, prima zu fahren, also. Das ändert sich natürlich prompt, sobald man die Hauptstrasse verlässt. Dies haben wir erstmals in Höhe des Langano Sees (unserem Ziel) getan, um einen Blick auf die eingeplante Übernachtungsmöglichkeit, Abule Bassuma Lodge, zu werfen. Diese war auch von der Hauptstrasse ausgeschildert, also kaum zu verfehlen. Gut 13 km - glaube ich - ging's dann über unbefestigte Strasse weiter. Unbefestigte Strasse bedeutet, weniger Verkehr, langsameres Fahren und somit mehr Chancen für die Kinder, uns "auf die Nerven" zu gehen, auf sich aufmerksam zu machen, Geld zu verlangen etc. Unbefestigte Strasse bedeutet aber auch, bessere Aussicht, mehr Viehzeugs, mehr "wilde Tiere", etc. - und natürlich stellenweise eine Strassenqualität, die Vierradantrieb und Aufmerksamkeit erfordert, aber auch eine Menge Spass bringt.
Nach einer Weile und allerlei Beobachtungen errreichten wir dann das Tor zur Abule Bassuma Lodge - leider nur um herauszufinden, dass diese geschlossen ist. Warum & wie lange wussten die Torwächter leider nicht zu sagen, allerdings liessen sie uns auf Nachfrage ein, so dass wir uns wenigstens einen Eindruck über die Anlage verschaffen konnten. Ja, sah recht ordentlich aus und war direkt am See. Der Lake Langano - Langanosee gefiel recht gut, schon ziemlich gross - ohne dass man ihn von dieser Stelle komplett überblicken könnte - nicht klar, sondern braun, wie ein Chai- oder Yogi-Tee mit Milch und Zucker. Wichtiger als die Farbe ist aber die Beschaffenheit des Sees, u.a. ein hoher Soda-Gehalt, der bedeutet, dass der See als einer von sehr wenigen in Äthiopien frei von "Bilharzia" (eine Schneckenart, glaube ich) ist, so dass man - als Europäer - dort gefahrlos schwimmen kann. Irgendwann hatten wir genug gesehen, weiter gings, Wabe Shebelle war das nächste Ziel, eine weitere Lodge etwas weiter südlich, also zurück zur Hauptstrasse, ein Stück auf Ihr gefahren, dann wieder runter und zur Lodge ... diese war nicht so weit (ca. 3 km) von der Hauptstrasse, also waren wir auch schnell dort ... Ausgebucht war's, wohl recht gefragt, auch unter Einheimischen. Wir setzten uns auf die Terasse der bar, am Ufer des Sees, und nahmen ein paar kühle Getränke zu uns (der See liegt auf ca. 1500 m Höhe, also ist's dort schon entsprechend wärmer als in Addis ...) und beobachteten das Treiben - Restaurant voll, im See wurde geschwommen, am Strand wurde gespielt und gefeiert, usw. Dennoch, gings irgendwann weiter. Das Bekele Molla Hotel haben wir ausgelassen, der Reiseführer legte uns die Bishangari Lodge am Südufer des Sees nahe, dort war offenbar auch die Wenney Lodge, auf der gleichen Nebenstrasse ... von der Hauptstrasse bis zu beiden Lodges war es schon eine Weile - angeblich 16 km - mit streckenweise sehr "schlechter" - oder eher naturbelassener - Strasse, so dass auch hier wieder das gleiche galt wie oben, langsam, Zeit zum Schauen, Zeit für die Kids, zu betteln, uns Ihre Waren anzubieten, zu tanzen oder einige 100 meter neben uns herzulaufen ... trotz immer weniger Hinweise auf den richtigen Weg (oder solchen, die von uns nicht erkannt wurden) und einem Seefrachtcontainer, der als Brücke diente und über-, bzw. durchquert werden musste, erreichten wir irgendwann die Bishangari-Lodge. Nach dem Gewinn eines kleinen Überblicks über diese war klar, dass wir hier die Nacht verbringen wollten. Hilfsbereits Personal, nette Hütten (Godjos) und die Verfügbarkeit dieser trugen Ihr übriges dazu bei. Bishangari ist eine "Eco-Lodge" - eine der wenigen, wenn nicht die einzige - d.h. Warmwasserbereitung über Solaranlagen, Energie aus Biogas, Hütten aus Naturmaterial etc. Schön gelegen war sie auch, mit verschiedenen Vegetationszonen (Feuchtgebiet, Strand & See, Wald, trockenes Steingebiet und Akazien ...). Als beliebtes Ausflugsziel bietet die Lodge natürlich auch allerlei Aktivitäten an, wir haben uns auf "Hippo-Spotting", also Nilpferdbeobachtung beschränkt, aber es wird auch Reiten, Mountainbiking, Wandern usw. angeboten. Doch erstmal haben wir ordentlich eingecheckt - die Nachfrage nach einem dritten Bett wurde positiv beschieden, bald sahen wir es auch schon kommen - , danach kurz ein paar unserer Sachen zum Godjo gebracht und einen Snack und Getränke in der Baumhausbar eingenommen. Ein riesiger Baum, um den herum eine zweistöckige Bar gebaut wurde, sehr schön, dort oben zu sitzen. Das Bier war kalt, die Sandwiche heiss und um uns herum eine regelrechte Kakophonie von Tierstimmen, die wir lediglich - wenn überhaupt - in "Vogel" und "Säugetier" unterscheiden konnten. Dann war es auch schon Zeit für's Hippospotting, unser Guide holte uns ab und es ging ein Stück durch's Gelände, auf eine Landzunge, in deren Nähe sich die Hippos gern aufhalten. An ein paar Pelikanen und einem Adler vorbei, immer den See und die Berge vor Augen, waren wir bald schon dort, und die Hippos waren es zu unserer Freude auch schon! :) Nun macht so ein Hippo alltags ja nicht allzuviel, es hält sich im Wasser auf, taucht ab (frisst dort vermutlich), taucht auf, um Luft zu schnappen und das war's vermutlich auch schon, für den grössten Teil des Tages. Dennoch ist's schon ein tolles Gefühl ein Hippo in seinem naürlichen Habitat zu sehen, auch wenn sich der Anblick auf die Hälfte des Kopfes beschränkt. Nun, es waren vermutlich drei Tiere, die sich dort aufhielten, zu sehen bekamen wir max. 2 gleichzeitig, es herrschte ein ständiges auf und ab. :) Ein anderer Führer hatte noch einen Speer dabei, den's zu betrachten gab und mit dem sich der Guide auch schnell das Abendessen - drei Fische - besorgte. Nun wurd's auch schon dunkel, bis zum Abendessen blieb noch etwas Zeit, die wir in unserer Hütte verbrachten, und dann ging's auch schon zum Restaurant. Das Essen war auch sehr lecker, mit einem schönen knackigen Salat vorab - das gibt's hier ja nun auch nicht überall. Danach stand Simo-P und Anna der Sinn noch nach was Klarem zu trinken (26 weist die Rechnung am nächsten Tag aus), wir hatten jedoch nur einen und gingen dann früh schlafen. Simo-P hat wohl im Lauf der Nacht noch kurzfristig die Bar auf Selbstbedienung umgestellt, da der Ober auf die Nachfrage "How long are you open?" zwar "No problem!" geantwortet hat, aber sich zwischendurch wohl doch mal aufs Ohr gelegt hatte. Nunja, auch das war kein Problem, mit einem scharfen Blick auf die Flasche und dem Flüssigkeitsniveau darin wurde wohl die Rechnung erstellt. :)
Irgendwann war dann auch schon wieder Morgen, der nächste Tag und nachdem wir die Vorhänge an der Tür zurückgezogen hatten, schauten uns ein paar Paviane direkt in Zimmer. Huch! Nun, auch die haben sich wohl erschrocken und zogen sich langsam aber stetig zurück, aber das ein oder andere Foto ist mir vorher noch gelungen. :) Nun denn, ab in die Dusche, die dann doch nicht soo warm war (mangels Sonne während der Nacht vermutlich) aber dafür erfrischte und weckte, dann zum Frühstück. Neben Brot, Kaffee und Saft gab's dann noch aus u.a. Omelettes zu wählen, ich hab mich für das Omelette Bishangari entschieden, mit Früchten und Sirup - sehr lecker. :) Wir hingen noch eine Weile ab, genossen die Aussicht und Kaffee und dann gings auch irgendwann schon wieder los. Auf dem Rückweg noch einen Zwischenstopp bei der Wenney Lodge eingelegt, die auch einen recht guten Eindruck machte, jedoch etwas von der Magie von Bishangari vermissen lies.
Weiter ging's, Richtung Addis, es wurd später und später und wir hatten Askale ja nicht beauftragt oder gebeten, sich um unsere Heimtierchen zu kümmern, dafür wurd's dann langsam Zeit - auch wenn sich später herausstellte, dass sie sich trotzdem drum gekümmert hat, nachdem sie mitbekommen hat, das wir länger nicht zu Haus waren. Nett! :) -. Zum Rückweg gibt's bis auf einen Tukan nicht viel zu erwähnen, war er doch der gleiche, wie der Hinweg. :) Noch eine Pause hier und da (u.a. in einem Hotel, das wir für das hielten, in dem wir auf dem Hinweg gestoppt haben, nur die Toiletten befanden sich plötzlich nicht im 8auch gleich anmutenden) Hinterhof, sondern drinnen. Seltsam, Seltsam. War letztendlich ein anderes Hotel, gleicher Kette, gleichen Anscheins, nur in einem anderen Ort. Nun, man hätte fast ein Suchbild raus machen können (Finde die 5 Unterschiede), und das war schon ein bisschen spooky. :)) kamen wir bald wieder in Debre Zeyit an, wo Simo-P uns noch ein Restaurant mit Kraterseeblick zeigen wollte. Das hatten wir bald gefunden, der Blick war toll, der Kaffee frisch & gut ... ein weiterer Stop an einem "Factoy Outlet" (ja, auch sowas gibts hier schon) eines Textilherstellers, wos ein Pique-Shirt gab und natürlich eine Einladung zur Kaffeezeremonie und somit also noch einen Kaffee ... zurück in Addis dann noch für's Abendbrot in den Hellenic Club, wieder gabs keinen Halloumi, dafür aber wieder guten importierten Feta mit Salat ... die beiden Mitfahrer noch bei "Happy Up" abgesetzt, ab nach Haus, das war's mit Langano und Bishangari für dieses Mal!
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Donnerstag, 17. Mai 2007
Die Geschichte des Dosenpfandes in Äthiopien ...
myrsky, 16:35h
... ist kurz, denn es gibt keines. Hier wird alles fein recycelt, und zwar so gut, dass man im dörflichen, wilden Äthiopien vielleicht sein Bier aus einer rostigen Tomatendose zu trinken bekommt.
Pfand gibt es jedoch auf Flaschen, und das nicht zu knapp. Erstens sind manche Getränke halb so teuer wie die Flaschen, in denen sie verkauft werden. So trinken die Einheimischen Ihre Cola natürlich immer direkt am Stand aus.
Wenn ich jedoch mit meiner Pepsi-Cola Kiste voll mit Pepsi-Cola-Flaschen einkaufen geh und keine Pepsi da ist, geht das Problem los. Denn gegen leere Pepsi-Flaschen gibs natürlich keine vollen COCA-Cola-flaschen, wo kämen wir denn da hin ? Aber auch da hat der Äthiopier einige Lösungen parat:
a) Die leeren Pepsi-Flaschen werden aus dem PEPSI-kasten herausgenommen, dieser mit COCA-Flaschen gefüllt. Da kommt es wohl auf den Kasten an.
b) Man kann natürlich (theoretisch, nie probiert) erst den leeren Pepsikasten gegen pfanderstattung zurückgeben und dann einen vollen Colakasten gegen Pfandbezahlung bekommen - aber daran denkt hier offenbar keiner (ist so ähnlich wie die Geschichte mit Pommes Frites, die gab es nicht, aber beim Burger waren automatisch welche dabei ... aber das ist ne andere Sache ...)
Auch auf Schnaps und Weinflaschen ist Pfand. Bisher kein Problem, jedoch wollte ich heute eine flasche lokalen Gin kaufen - konnte ich aber nicht, da ich keine leere Gin-Flasche hatte. Diese hätte ich dafür gebraucht. Ohne leere keine volle, das alte Prinzip. Wie ich jedoch erstmalig an eine leere kommen sollte, das wussten die Damen und Herren auch nicht zu beantworten. Hm. Nichtmal gegen Zahlung eines Pfands wollten sie die rausrücken, weil es die Flaschen angeblich "nicht mehr gibt" - na, wie auch immer, ich habs nicht begriffen. Das fällt wohl unter die Rubrik "TIA" -This is africa.
Nun bin ich ohne Gin abgezogen, aber hab dafür beim Moslemsupermarkt rausbekommen, das man dort auch Taxfree einkaufen kann, das hab ich dann direkt getan. Immerhin. Der etwas fülligere her mit dem Brasil-TShirt neben mir hatte einen auffälligen Dialekt, der hat sich dann auch prompt als Österreichisch rausgestellt. Nun, will sich mal melden, soll er mal tun ....
Pfand gibt es jedoch auf Flaschen, und das nicht zu knapp. Erstens sind manche Getränke halb so teuer wie die Flaschen, in denen sie verkauft werden. So trinken die Einheimischen Ihre Cola natürlich immer direkt am Stand aus.
Wenn ich jedoch mit meiner Pepsi-Cola Kiste voll mit Pepsi-Cola-Flaschen einkaufen geh und keine Pepsi da ist, geht das Problem los. Denn gegen leere Pepsi-Flaschen gibs natürlich keine vollen COCA-Cola-flaschen, wo kämen wir denn da hin ? Aber auch da hat der Äthiopier einige Lösungen parat:
a) Die leeren Pepsi-Flaschen werden aus dem PEPSI-kasten herausgenommen, dieser mit COCA-Flaschen gefüllt. Da kommt es wohl auf den Kasten an.
b) Man kann natürlich (theoretisch, nie probiert) erst den leeren Pepsikasten gegen pfanderstattung zurückgeben und dann einen vollen Colakasten gegen Pfandbezahlung bekommen - aber daran denkt hier offenbar keiner (ist so ähnlich wie die Geschichte mit Pommes Frites, die gab es nicht, aber beim Burger waren automatisch welche dabei ... aber das ist ne andere Sache ...)
Auch auf Schnaps und Weinflaschen ist Pfand. Bisher kein Problem, jedoch wollte ich heute eine flasche lokalen Gin kaufen - konnte ich aber nicht, da ich keine leere Gin-Flasche hatte. Diese hätte ich dafür gebraucht. Ohne leere keine volle, das alte Prinzip. Wie ich jedoch erstmalig an eine leere kommen sollte, das wussten die Damen und Herren auch nicht zu beantworten. Hm. Nichtmal gegen Zahlung eines Pfands wollten sie die rausrücken, weil es die Flaschen angeblich "nicht mehr gibt" - na, wie auch immer, ich habs nicht begriffen. Das fällt wohl unter die Rubrik "TIA" -This is africa.
Nun bin ich ohne Gin abgezogen, aber hab dafür beim Moslemsupermarkt rausbekommen, das man dort auch Taxfree einkaufen kann, das hab ich dann direkt getan. Immerhin. Der etwas fülligere her mit dem Brasil-TShirt neben mir hatte einen auffälligen Dialekt, der hat sich dann auch prompt als Österreichisch rausgestellt. Nun, will sich mal melden, soll er mal tun ....
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Montag, 7. Mai 2007
Bowling & Movies & blutige Diamanten
myrsky, 16:39h
Achja, bowlen waren wir auch - bereits vor einer Weile - zu PCkaputtzeiten. Nun, dass das da (auch) alles (sehr) alt sein wurde, war vorher klar, aber, nunja. Alles bisschen heruntergekommen, wie so oft, vom Klo mal nicht zu sprechen. Dafür gabs dort SEHR leckere Pommes, yummy, mit sehr scharfem Ketchup (wohl ein Haufen Berbere drin ...), und wir hatten eine Menge Spass. Paar Bier, paar Cola, paar Stunden Spass für, ich weiss nimmer, knapp (über) 10 EUR.
Das schöne dort, im Olympic Centre, am "Altsein" der Bahn, war, das die Kegel sich nicht (halb)automatisch wiederaufstellen, an Fäden hochgezogen werden, wie ich das so kannte, nein, da kommt dann immer ein Männlein auf die Bahn und stellt die Kegel wieder an Ort und Stelle und wirft auch den Ball, nee, die Kugel zurück. Diese rollt aber schon in einem unterirdischen kanal, hochmodern. :) Nun, und wenn er fertig aufgebaut hat, hockt er sich auf einen Platz oberhalb der Bahn und wartet auf den nächsten Wurf. Sehr niedlich, das Ganze. :)
Und hier gibts ja an fast jeder Ecke, bzw. vor fast jedem Supermarkt, den der Faranji so üblicherweise besucht, Diiviidiimuuvie-Verkäufer. Da haben wir nun auch mal bisschen eingekauft und in letzter Zeit gesehen, hm, moment mal:
- Casino Royal -> Jaja, James Bond, aber immerhin spielt der freundliche (da nicht so) Däne Mads Mikkelsen mit. In Minirollen gabs sogar Jürgen Tarrach und Ludger Pistor zu sehen, "hihi". :) Juu, konnte man gucken, gute Qualität auch.
- Grindhouse -> Das aktuelle R. Rodriguez / Quentin Tarantino Doppelfeature, sprich 2 Filme in einem, incl. Fake-Vorschauen. Nunja, die Filme könnten als Hommage gedacht sein, dann waren sie schlecht, oder die Jungs dachten sich: "Komm, wir machen mal Scheissfilme, alle spielen trotzdem mit (Bruce Willis war dabei uvm.) und alle findens gut" - dann hats geklappt. Qualität war auch Mist.
- Last King of Scotlang -> Naja, nicht schlecht, aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Qualität gut.
- Sunshine (glaub ich), so'n Scifi-Kram, aber da der zum Einschlafen war, kann ich nicht viel Berichten. Gibt jedenfalls viele, viele bessere in diesem Genre. Qualität auch Mist, und das immer wenn viele dunkle Szenen sind, bei denen es sich noch mehr bemerkbar macht. Seufz!
- Blood Diamond -> auch wieder Afrikabezug, anschaubar, gute Qualität.
Das schöne dort, im Olympic Centre, am "Altsein" der Bahn, war, das die Kegel sich nicht (halb)automatisch wiederaufstellen, an Fäden hochgezogen werden, wie ich das so kannte, nein, da kommt dann immer ein Männlein auf die Bahn und stellt die Kegel wieder an Ort und Stelle und wirft auch den Ball, nee, die Kugel zurück. Diese rollt aber schon in einem unterirdischen kanal, hochmodern. :) Nun, und wenn er fertig aufgebaut hat, hockt er sich auf einen Platz oberhalb der Bahn und wartet auf den nächsten Wurf. Sehr niedlich, das Ganze. :)
Und hier gibts ja an fast jeder Ecke, bzw. vor fast jedem Supermarkt, den der Faranji so üblicherweise besucht, Diiviidiimuuvie-Verkäufer. Da haben wir nun auch mal bisschen eingekauft und in letzter Zeit gesehen, hm, moment mal:
- Casino Royal -> Jaja, James Bond, aber immerhin spielt der freundliche (da nicht so) Däne Mads Mikkelsen mit. In Minirollen gabs sogar Jürgen Tarrach und Ludger Pistor zu sehen, "hihi". :) Juu, konnte man gucken, gute Qualität auch.
- Grindhouse -> Das aktuelle R. Rodriguez / Quentin Tarantino Doppelfeature, sprich 2 Filme in einem, incl. Fake-Vorschauen. Nunja, die Filme könnten als Hommage gedacht sein, dann waren sie schlecht, oder die Jungs dachten sich: "Komm, wir machen mal Scheissfilme, alle spielen trotzdem mit (Bruce Willis war dabei uvm.) und alle findens gut" - dann hats geklappt. Qualität war auch Mist.
- Last King of Scotlang -> Naja, nicht schlecht, aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Qualität gut.
- Sunshine (glaub ich), so'n Scifi-Kram, aber da der zum Einschlafen war, kann ich nicht viel Berichten. Gibt jedenfalls viele, viele bessere in diesem Genre. Qualität auch Mist, und das immer wenn viele dunkle Szenen sind, bei denen es sich noch mehr bemerkbar macht. Seufz!
- Blood Diamond -> auch wieder Afrikabezug, anschaubar, gute Qualität.
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Sonntag, 6. Mai 2007
Der beste "Italiener", den ich kenne ...
myrsky, 21:52h
... und damit meine ich, wie man das so tut, ein italienisches Restaurant, befindet sich, na, wo ? genau, in Addis! :)
Zum Geburtstag hab ich mir das mal gegönnt, man hörte natürlich davon "Best italian restaurant in whole africa - at least!", der olle König von Schweden war schon da, Brad Pitt & seine Angelina haben sich dort auch an der Wand verewigt, nun gut, let's give it a shot.
Öffnungszeit, 19 Uhr, wie so vieles machts erst Abends auf (manches halt zwischen Mittag und abend zu ...), und dem zugegeben eine italienische viertelstunde fanden wir um 19.15 auch endlich offene Türen vor. Nicht reserviert, drum pünktlich da. Rein gings, nein, erstmal gings raus (aus dem Auto), wie so oft hier in Addis wurde einem die Türe auch geöffnet, ein paar Stufen hoch, und drin war man "Buona sera", jou, bis dahin kam ich noch mit, aber meine Aufmerksamkeit wurde auch schon aufs antipasti-buffet gelenkt, das vom eingangsbereich aus einzusehen war. Offensichtlich hausgemachte Spezialitäten feinster optischer Qualität (dass sie ebenso gut schmeckten, wussten wir ja erst später ;) ) .. doch wir hatten zu tun, einen Tisch zu bekommen und wurden erstmal dorthin geleitet ... vom buffet stand auch so gut wie nix in der Karte, also erstmal den Wein ausgesucht (Barbera D'asti von 2003, Winzer weiss ich nimmer, sehr lecker), dazu hausgemachte Tagliatelle "Tartufo", also mit Trüffelsauce - wo kann man die sonst schon bezahlen ;) - und dann kurz die Sache mit dem Buffet geklärt und nix wie hin. Teller in die Hand bekommen, aufgeladen, voll. Der kellner hinter dem Buffet - selbst da allein waren 2-3 beschäftigt - zeigte uns noch ein Säckchen, das ich für crusheis hielt, aber darin befand sich der frische mozarella, ob wir den denn auch gern hätten ... klar. Teller dann abgegeben, woraufhin sie mit Essig & Öl bedacht wurden ... und kurz nachdem wir sassen, kam auch das an den Tisch. Der Wein dann auch, wurde geöffnet und verkostet und für fein befunden ... so ging das Essen seinen Lauf. Mhm. Allein das "kalte buffet" wäre Grund genug, da wieder hin ... aber die Tagliatelle kamen erst noch. da wir beide das gleiche bestellt hatten, in einer gemeinsamen Servierschale, aus der wir uns die bäuche mehr als vollschlugen, nur um festzustellen, dass noch genug für eine dritte Person übrig war. Irgendwie sprach das Ambiente dem Wunsch entgegen, die reste in einem Doggybag für unseren Hund mitzunehmen, so liessen wir's dann sein, aber das Tiramisu wollte noch probiert werden. War aber wohl nicht fertig oder so, jedenfalls nicht verfügbar ... also Creme Caramel gewählt. Hui, auch soo lecker ... und schön rutschig, passte also rein. :) Das war's dann schon. :) Gut gefallen hat auch noch, dass das Restaurant nicht aus einem grossen raum, sondern aus vielen kleinen Bestand, so waren in unserer ecke lediglich 3 Tische (2x2, 1x4 Personen) und wir waren bis fast zum Ende auch allein dort - auch schön. Und was kostet so perfekt auf den Punkt zubereiteter Luxus: Für Addis-Verhältnisse die Welt, für europäische eher ein Lächeln:
Antipasti-Buffet je 60 Birr (5 EUR)
Tagliatelle Tartufo je 80 Birr (6,50 EUR)
Flasche Barbera D'Asti 180 Birr (15 EUR)
Dolce / Dessert(s) je 30 Birr (2,50 EUR)
Tscha. Bald werd ich also versuchen, das Tiramisu zu testen - ich werde Berichten. :)
Heut ging's schöne Wochenende mit einem Ausflug in die Berge, na, auf einen der Berge hier weiter, dazu morgen mehr. :)
Zum Geburtstag hab ich mir das mal gegönnt, man hörte natürlich davon "Best italian restaurant in whole africa - at least!", der olle König von Schweden war schon da, Brad Pitt & seine Angelina haben sich dort auch an der Wand verewigt, nun gut, let's give it a shot.
Öffnungszeit, 19 Uhr, wie so vieles machts erst Abends auf (manches halt zwischen Mittag und abend zu ...), und dem zugegeben eine italienische viertelstunde fanden wir um 19.15 auch endlich offene Türen vor. Nicht reserviert, drum pünktlich da. Rein gings, nein, erstmal gings raus (aus dem Auto), wie so oft hier in Addis wurde einem die Türe auch geöffnet, ein paar Stufen hoch, und drin war man "Buona sera", jou, bis dahin kam ich noch mit, aber meine Aufmerksamkeit wurde auch schon aufs antipasti-buffet gelenkt, das vom eingangsbereich aus einzusehen war. Offensichtlich hausgemachte Spezialitäten feinster optischer Qualität (dass sie ebenso gut schmeckten, wussten wir ja erst später ;) ) .. doch wir hatten zu tun, einen Tisch zu bekommen und wurden erstmal dorthin geleitet ... vom buffet stand auch so gut wie nix in der Karte, also erstmal den Wein ausgesucht (Barbera D'asti von 2003, Winzer weiss ich nimmer, sehr lecker), dazu hausgemachte Tagliatelle "Tartufo", also mit Trüffelsauce - wo kann man die sonst schon bezahlen ;) - und dann kurz die Sache mit dem Buffet geklärt und nix wie hin. Teller in die Hand bekommen, aufgeladen, voll. Der kellner hinter dem Buffet - selbst da allein waren 2-3 beschäftigt - zeigte uns noch ein Säckchen, das ich für crusheis hielt, aber darin befand sich der frische mozarella, ob wir den denn auch gern hätten ... klar. Teller dann abgegeben, woraufhin sie mit Essig & Öl bedacht wurden ... und kurz nachdem wir sassen, kam auch das an den Tisch. Der Wein dann auch, wurde geöffnet und verkostet und für fein befunden ... so ging das Essen seinen Lauf. Mhm. Allein das "kalte buffet" wäre Grund genug, da wieder hin ... aber die Tagliatelle kamen erst noch. da wir beide das gleiche bestellt hatten, in einer gemeinsamen Servierschale, aus der wir uns die bäuche mehr als vollschlugen, nur um festzustellen, dass noch genug für eine dritte Person übrig war. Irgendwie sprach das Ambiente dem Wunsch entgegen, die reste in einem Doggybag für unseren Hund mitzunehmen, so liessen wir's dann sein, aber das Tiramisu wollte noch probiert werden. War aber wohl nicht fertig oder so, jedenfalls nicht verfügbar ... also Creme Caramel gewählt. Hui, auch soo lecker ... und schön rutschig, passte also rein. :) Das war's dann schon. :) Gut gefallen hat auch noch, dass das Restaurant nicht aus einem grossen raum, sondern aus vielen kleinen Bestand, so waren in unserer ecke lediglich 3 Tische (2x2, 1x4 Personen) und wir waren bis fast zum Ende auch allein dort - auch schön. Und was kostet so perfekt auf den Punkt zubereiteter Luxus: Für Addis-Verhältnisse die Welt, für europäische eher ein Lächeln:
Antipasti-Buffet je 60 Birr (5 EUR)
Tagliatelle Tartufo je 80 Birr (6,50 EUR)
Flasche Barbera D'Asti 180 Birr (15 EUR)
Dolce / Dessert(s) je 30 Birr (2,50 EUR)
Tscha. Bald werd ich also versuchen, das Tiramisu zu testen - ich werde Berichten. :)
Heut ging's schöne Wochenende mit einem Ausflug in die Berge, na, auf einen der Berge hier weiter, dazu morgen mehr. :)
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Donnerstag, 3. Mai 2007
Erlebnisstillstand
myrsky, 16:08h
... soll heissen, gerad nicht viel zu berichten. :)
Nichtmal im Café war ich heut. Gestern dafür, in dem mit Namen Swiss (Foto gibts bei den Fotos), da gabs's den bisher teuersten Macchiato meiner Addis-Laufbahn (4,50 Birr ZZGL. Mehrwertsteuer) und nen Stück Sachertorte, dass wohl nur hier als solche durchgeht. Lecker war sie allemal, das pingeligsein überlass ich mal lieber denen, die nix besseres zu tun haben.
Heut beginnt dann das "European Film Festival" in der Stadt. Programm hab ich noch keines, gezeigt werden aber "Suden Arvoitus" & "Tyttö sinä olet tähti" aus Finnland und Deutschland eröffnet heut den Reigen mit "The Edukators" was dann zu Deutsch "Die fetten Jahre sind vorbei" sein dürfte. Kenn ich noch nicht, guck ich wohl mal.
Das andere erfreuliche: Nur noch < 4 Wochen bis zum Urlaub :))
Nichtmal im Café war ich heut. Gestern dafür, in dem mit Namen Swiss (Foto gibts bei den Fotos), da gabs's den bisher teuersten Macchiato meiner Addis-Laufbahn (4,50 Birr ZZGL. Mehrwertsteuer) und nen Stück Sachertorte, dass wohl nur hier als solche durchgeht. Lecker war sie allemal, das pingeligsein überlass ich mal lieber denen, die nix besseres zu tun haben.
Heut beginnt dann das "European Film Festival" in der Stadt. Programm hab ich noch keines, gezeigt werden aber "Suden Arvoitus" & "Tyttö sinä olet tähti" aus Finnland und Deutschland eröffnet heut den Reigen mit "The Edukators" was dann zu Deutsch "Die fetten Jahre sind vorbei" sein dürfte. Kenn ich noch nicht, guck ich wohl mal.
Das andere erfreuliche: Nur noch < 4 Wochen bis zum Urlaub :))
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Samstag, 28. April 2007
Allein unter Christen
myrsky, 17:01h
Naja, zum Glück nicht ganz, nichtmal "Zu zweit" ...
Heute war also wieder mal, wie jeden letzten Samstag im Monat, Basar beim Evangelical College. Ja, da rennen einem die Christenmenschen - in erster Linie Weisse - nur so über die Füße. Da der Basar aber eine sehr gute & seltene Einkaufsmöglichkeit ist, sind zum Glück noch viele "normale" ;) Leute dort, ja. Nun gut, die mögen auch alle Christenmenschen sein, die sehen aber nicht wie die erstgenannten wie wandelnde Klischees dessen aus, das macht ja auch schonmal was her.
Juu, heut haben wir also knapp 1000 Birrdort ausgegeben, und das Auto war voll, danach. Quer durchs Sortiment eingekauft, allerlei Töpfer- und Keramikkram, Lebensmittel (Tofu, Knoblauchfrischkäse, Wirsing (!), Rhabarber (!), Salat etc.), n dutzend, nee, zwei dutzend Pflanzen fuer den Garten, paar Postkarten, Schlüsselanhänger, 'n Schal, Zucker- und Salzlöffel aus schönem Holz, 'n Latz für das kommende (nicht unser) Baby, Holzpuzzle, 'ne "Eckmaske", 2 Regale (für den Flur, werden (bereits) als Schuhregal genutzt), und noch ein paar Dinge, die ich sicher vergessen hab. Ja, es hat sich also gelohnt. :) Immer wieder schön da, immer wieder findet man was (neues), und der Kühlschrank ist danach auch immer voll. Gleich mach ich mich dann mal dran, Rhabarberkuchen zu backen oder so. :)
Heute war also wieder mal, wie jeden letzten Samstag im Monat, Basar beim Evangelical College. Ja, da rennen einem die Christenmenschen - in erster Linie Weisse - nur so über die Füße. Da der Basar aber eine sehr gute & seltene Einkaufsmöglichkeit ist, sind zum Glück noch viele "normale" ;) Leute dort, ja. Nun gut, die mögen auch alle Christenmenschen sein, die sehen aber nicht wie die erstgenannten wie wandelnde Klischees dessen aus, das macht ja auch schonmal was her.
Juu, heut haben wir also knapp 1000 Birrdort ausgegeben, und das Auto war voll, danach. Quer durchs Sortiment eingekauft, allerlei Töpfer- und Keramikkram, Lebensmittel (Tofu, Knoblauchfrischkäse, Wirsing (!), Rhabarber (!), Salat etc.), n dutzend, nee, zwei dutzend Pflanzen fuer den Garten, paar Postkarten, Schlüsselanhänger, 'n Schal, Zucker- und Salzlöffel aus schönem Holz, 'n Latz für das kommende (nicht unser) Baby, Holzpuzzle, 'ne "Eckmaske", 2 Regale (für den Flur, werden (bereits) als Schuhregal genutzt), und noch ein paar Dinge, die ich sicher vergessen hab. Ja, es hat sich also gelohnt. :) Immer wieder schön da, immer wieder findet man was (neues), und der Kühlschrank ist danach auch immer voll. Gleich mach ich mich dann mal dran, Rhabarberkuchen zu backen oder so. :)
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Freitag, 27. April 2007
Jesus is the answer!
myrsky, 15:04h
... doch wie war noch gleich die Frage ?
Derlei Aufkleber gibts hier reichlich zu sehen, ebenbürtig zu Manchestr United und Arsenal, würd ich mal sagen. Ob da ein Zusammenhang besteht, oder die lediglich zur Unterstützung der einheimischen Fahrkünste geeignet sind, hab ich noch nicht raus.
Im Moment sind Leute von Sigma im Garten und bauen da Beleuchtung ein, die vorher nicht ganz ausreichend war. D.H. im Moment versuchen sie das Bügeleisen zu reparieren, das plötzlich nicht mehr wollte. Zum Glück hatte mein Billigtaschenmesser sowas wie einen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst wären die wohl aufgeschmissen gewesen - seltsame Elektriker sind das. :) Nunja, aber sie kümmern sich immerhin drum. Gestern waren 2 der 3 geplanten Leuchten fertig, an handgefertigtem Laternenpfahl, und brannten dann auch fein. Schienen nur nicht so ganz in die optimale Richtung und eine brannte auch prompt nach 10 Minuten durch. :) Nun, beides wurd heut behoben, die dritte Lampe vermutlich auch noch fertig und das Bügeleisen mit etwas Glück wohl auch. :)
Derlei Aufkleber gibts hier reichlich zu sehen, ebenbürtig zu Manchestr United und Arsenal, würd ich mal sagen. Ob da ein Zusammenhang besteht, oder die lediglich zur Unterstützung der einheimischen Fahrkünste geeignet sind, hab ich noch nicht raus.
Im Moment sind Leute von Sigma im Garten und bauen da Beleuchtung ein, die vorher nicht ganz ausreichend war. D.H. im Moment versuchen sie das Bügeleisen zu reparieren, das plötzlich nicht mehr wollte. Zum Glück hatte mein Billigtaschenmesser sowas wie einen Kreuzschlitzschraubendreher, sonst wären die wohl aufgeschmissen gewesen - seltsame Elektriker sind das. :) Nunja, aber sie kümmern sich immerhin drum. Gestern waren 2 der 3 geplanten Leuchten fertig, an handgefertigtem Laternenpfahl, und brannten dann auch fein. Schienen nur nicht so ganz in die optimale Richtung und eine brannte auch prompt nach 10 Minuten durch. :) Nun, beides wurd heut behoben, die dritte Lampe vermutlich auch noch fertig und das Bügeleisen mit etwas Glück wohl auch. :)
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